Mails über externen SMTP schicken (inkl Auth)

  • Hi,
    bisher hat alles ganz wunderar geklappt. Exchangeserver läuft, Benutzer können Mails empfangen etc.
    Nur beim Senden gibts noch Probleme. Um über KEN! zu senden, steht in der FAQ folgendes:

    Code
    4. Unter ?Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern
    weiterleiten an Host:? tragen Sie bitte die IP-Adresse
    des KEN! Service-PCs (z.B. 192.168.115.1) ein. Anschlussport
    ist die 25.


    Soweit so gut. Nur kann ich weder IP, noch IP:Port eingeben. Ich kann nur Servername und Servername.firma.domain.de eingeben. Beides aber wiederum geht nur ohne Port.
    Wenn ich jetzt Mails schreibe, gehen sie zwar raus, aber nur direkt und nicht über KEN! Und das soll nicht.
    Was mache ich falsch?!

  • Hi,
    ich habe gerade auch einen Connector eingerichtet. Ohne Erfolg. Eventuell könnte es damit zu tun haben, dass Exchange und KEN auf dem gleichen Server laufen. Also bisher gehen die Mails direkt raus. Weder KEN! noch ein weiterer SMTP nehmen die Mails an. Ich habe keine Ahnung, warum.
    Lokaler Bridgehead: Ist der Server
    Smarthost: gleicher Server probiert, externer SMTP-Server.
    Authentifizierung: Stimmt.
    Adressraum: SMTP -> Adresse: domain.de
    Routinggruppen: keine


    Keine Ahnung, was ich falsch mache... bin für jede Hilfe dankbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Ports vom KEN! müssen verändert werden, geht über die ken.cfg im Verzeichniss.


    Das Dokument heisst bei meinem Kunden KENFAQ.PDF und liegt im Verzeichniss vom KEN!


    In dem pdf gibt es einen Abschnitt für Exchange, da steht alles drin.


    Sonst rufe mal bei AVM an, die helfen bestimmt weiter.
    :-x