Mails über externen SMTP schicken (inkl Auth)

  • Hallo,
    ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber bisher noch nichts gefunden.


    Mein Problem ist folgendes: In der Firma gibt es bereits einen bestehenden Mailserver, der auch weiterhin genutzt werden soll. Für ein Team soll jetzt ein Exchange-Server zur Verfügung gestellt werden. Alle betreffenden Mails werden auch ohne Probleme vom Mailserver weitergeleitet und vom Exchange in die einzelnen Postfächer verteilt. Das klappt wunderbar.


    Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Versand. Der Server schickt die Mails ja immer direkt raus. Das soll vermieden werden. Die Mails sollen über den bekannten Mailserver verschickt werden.
    Das Einrichten hierzu ist auch gar nicht das Problem, sondern die Indentifikation. Ich finde bei dem Exchange-Server keine Einstellungen, wo ich Identitäten einstellen kann (um sich beim bestehenden Mailserver anzumelden).


    Hoffe mir kann jemand helfen...


    Mfg

  • Hi,


    das geht eigentlich ganz einfach.


    Du erstellst für euren Exchange Server im Exchange System Manager einen SMTP Connector.
    Dort fügst du dann euren Server (Servername) als Bridgehead hinzu.


    Dort gibst du den Hostname oder die IP Adresse eures anderen SMTP Servers an, über dem die Mails gesendet werden sollen.


    Dann gehst du auf die Registerkarte "Erweitert" und dort auf Ausgehende Sicherheit.


    Dort kannst du dann die Zugangsdaten für euren bestehenden SMTP Server eingeben.


    Hier mal ein kleines Bild wie das in etwa dann aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://www.win-professional.com/server/ausgehs.jpg]



    Wenn du noch weitere Fragen hast, poste einfach.


    Gruss


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zweite Möglichkeit wäre, das direkt von dem virtuellen SMTP
    machen zu lassen.
    Menüpunkt "die gesamten Mail über diesen Smarthost versenden..."
    Auth wie von Stevens beschrieben, allerdings
    Standard-Authentifizierung, User und PW angeben.


    Habe zur Zeit keinen Ex2003 im Zugriff, daher kein Screenshots.


    Einfach wieder posten!
    :D

  • Hi Norbert,


    es ist richtig, das dieses Verfahren auch zum Erfolg führen kann.


    Allerdings wird dies nicht seitens von Microsoft empfohlen. Grund ist einfach dieser, da es dann gravierende Probleme geben kann, wenn sich die User in der Exchange Organisation gegenseitig Emails zuschicken.


    Die Problematik ist dann, das teilweise die Mails alle in der Warteschlange hängen, Zustellungsfehler kommen usw.


    Ich weiss das daher, weil ich das selbst schon getestet habe :)


    Von daher kann ich nur den Weg über einen SMTP Connector empfehlen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,
    das ging ja schnell... wunderbar :)


    Also, ich bin jetzt ja schon wieder etwas schlauer, hab aber noch einige Fragen:


    @Steven:
    Bei deiner Methode habe ich aber nur einen Login, richtig? Ich stelle also einen Login für alle User ein, die darüber verschicken...


    Nobby:
    AVM KEN! :-o Das läuft nebenbei auch auf dem Server. Wäre also nett, wenn du deine Antwort noch etwas weiter ausführen würdest. Heisst das jetzt, dass der Exchange die Mails zum KEN! schickt und der die weiterleitet. Bin auf dem Gebiet absoluter Noob, da ich noch nie was mit KEN! gemacht habe (und eine totale Abneigung gegen 3rd party Sys-Progs besitze)...


    Trotzdem schonmal Danke...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    machts du das mit SMTP, sollte das der User mit dem "catch-all" Account sein (*@domain.de)


    Wenn KEN! auf dem SELBEN Server läuft, müssen die Ports verändert werden!!


    Eine prima Anleitung von AVM findet man bei KEN! unter "Tipps und Tricks"


    :idea: Acrobat Reader muss mindestens in Version 6 dafür installiert sein!


    Die Dateine liegen als pdf-Dokumente in dem Verzeichniss vom KEN!


    Senden kannst du aber trotzdem direkt mit dem SMTP, einfach den Relay-Server deines Providers eintragen, Auth mit dem Konton wie oben, nur das beim Provider.


    Bei Fragen, wieder posten!
    :roll: ;)

  • So,
    ich habe jetzt den Exchange Server soweit laufen.
    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, wenn ich das alles hier lese. Soweit ich das nachvollziehen kann, schickt der Exchangeserver immer nur über einen Account raus. und AVM KEN! sortiert die dann in die einzelnen Fächer ein, richtig?


    Nobby: Ich finde die Datei irgendwie nicht :( Hab Ken! 3. Solltest du die Datei bei dir haben, wäre ich über eine kleine Mails sehr erfreut ;)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    habe im Moment keine Zugriff auf den Server mit dem KEN!3


    Laut Handbuch findest du unter Start / Programme / AVM KEN!

    Code
    3. Ergänzungen zum Handbuch
    
    
    Auf dem KEN! Service-PC steht nach der Installation von KEN! die gesamte und aktuelle Dokumentation auf Ihrem Rechner zur Verfügung. Sie können über "Start / Programme / AVM KEN!" sowohl das Handbuch als auch eine Sammlung von Tipps und Tricks im PDF-Format aufrufen. 
    Hinweis: Keine der Informationen in den Tipps und Tricks ist für eine normale Installation von KEN! relevant. Hier erhalten Sie ergänzende Informationen, wie Sie eine bestehende Installation von KEN! weiter verfeinern und an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen können.


    Das ist aus dem Readme.doc von dem Update.
    (Auszug)


    Komme erst am Dienstag zu der Maschine.

    • Offizieller Beitrag

    Ach,


    noch was vergessen.


    VERSAND erfolgt immer über einen Account, es sei denn,
    man verwendet mehrere Connectoren.


    Für den Versnad musst du nicht unbedingt KEN! verwenden,
    kannst auch im Connector den Relay-Servers deines Providers angeben.


    Wenn KEN! ide Mails von dort abholt, weden diese per SMTP
    an den Exchnage übergeben.


    Daher müssen die Ports geändert werden.
    (Natürlich nur, wenn auf der SELBEN Maschine)
    :-x