laufschrift im exchange?

  • Hallo Freunde,
    eine etwas ungewöhnliche Frage habe ich an Euch und ich hoffe Ihr wisst Rat.


    Ist es möglich im Exchange (an jedem client der sein Outlook2007 öffnet)eine Laufschrift zu erzeugen die den Text wiederum aus einem xls. File automatisch bezieht...
    Ich meine ist so etwas generell machbar?
    Könnte statt einer Laufschrift auch irgend ein auffallendes "File, Button ..." oder was auch immer sein.
    Vorrausetzung:
    Auffallend und sich mit Text aus xls File aktualisieren


    Ich hoffe man versteht mein Anliegen einigermaßen


    gruß
    reisfink

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    von einer solchen Funktion habe ich noch nie etwas gehört.


    Workaround: Mit Hilfe der verwalteten Standardordner einen Text über dem Ordner einblenden. Nachteile: Wenig auffällig.


    Den Text dann regelmäßig per PowerShell anpassen. Nachteil: Aus XLS geht das nur über Umwege (Export in CSV oder COM-Objects).



    Allerdings stelle ich mal die These auf, dass so etwas nach spätestens drei Tagen von den Anwendern eh nicht mehr gelesen wird. Wer es nicht glaubt, soll mal den Text ändern in "Wer das liest bekommt vom Admin eine Tafel Schokolade" und warten, wann sich der erste meldet. :D

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • hallo,


    ich vermute mal, es geht darum, eine info an alle zu verteilen. ich hab hier 'n vorschlag dazu:


    du legst eine htlm-seite auf den server in einen freigegebenen ordner, zb info.htm


    im anmeldeskript rufst du dann diese seite einfach auf über "start //server/freigabe/info.htm" auf.


    zur erstellung der seite kann man auch word oder powerpoint verwenden, html-kenntnisse braucht man dazu nicht.


    gruß



    bt

  • Freunde, danke für die Hilfe.
    Na ja, um etwas genauer zu werden:
    es sollen Informationen an user am desktop "dauernd" als kleine Message oder laufschrift erscheinen.
    Zum Beispiel rechts oben am Desktop.
    Es gibt dazu wohl einige Shareware Programme die aber
    1. relativ teuer sind oder
    2. die Erwartungen nicht erfüllen


    Der Inhalt kann, muss aber nicht, aus einem File importiert werden, oder ich kann die 2 Zeilen Manuell, die ich benötige manuell eintragen.
    Ich dachte an Visual Basic, diese Message Boxes...
    wäre das der richtige Ansatz?