Quorum-Partition auf Raid1 ???

  • Hallo!


    Ich plane eine Migration unseres Exchange 2003 Enterprise auf neue Hardware.


    Aktuell läuft Exchange auf Win 2003 Server Enterprise mit einem Direct Attached Storage in einem Aktiv-Passiv-Cluster.
    Betriebssystem und Exchange Version bleiben gleich (Exchange 2007 kommt aus verschiedenen Gründen aktuell nicht in Frage)


    Neue Hardware sind 2 neue Dell Server, die über iSCSI an einem großen Raid5 Storage angeschlossen sind.


    Nun meine Frage: In dem Installationsprotokoll meines Vorgängers steht, dass die Quorum-Partition auf einem Raid1 liegen muss!


    Könnt ihr das bestätigen?
    Gibt es eine Art "best practise" für Raid-Einstellungen und Partitionierung für eine Exchange-Cluster-Installation?


    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Christiane

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    technisch kann ich nicht bestätigen, eventuell will MS das im Rahmen der Cluster-Zertifizierung.


    Genau genommen, weiß der Cluster überhaupt nicht, welches RAID-System darunter liegt. Du übergibst Windows ein "LUN" aus Deinem SAN und damit ist Windows glücklich. Was da für ein RAID darunter liegt, weiß das System gar nicht.


    Für die Partionierung empfiehlt MS folgendes:
    System -> RAID 1
    Pagefile -> ohne
    EDB (Datenbanken) -> RAID 5
    LOGs (Speichergruppen) -> RAID 10


    Wichtig ist nur, dass Du EDBs und LOGs physisch trennst. Da es redundante Daten sind, kannst Du mit einem Teil und Sicherungen den Rest wiederherstellen.

  • Hi!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wäre es dann also auch ok, die Partitionierung wie folgt vorzunehmen?


    System -> RAID 1, eine Partition
    --> Im Server verbaut


    EDB -> RAID 5, eine Partition (D:)
    LOGs + Quorum -> RAID 1, jeweils eine virtuelle Disk


    Die minimale Anzahl an Festplatten in meinem Storage Array wären somit 5 (2 für das Raid 1 ,auf dem 2 virtuelle Disks erstellt werden + 3 für das Raid 5)
    Besser insgesamt 6 FP, damit eine Platte als Hotspare herhalten kann.



    Besten Dank nochmal und GRuß
    Christiane