Spam-Mails auf ein Mal beträchtig zurückgegangen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein etwas schwieriges Problem. Bei einem unserer Kunden sind die Spam-Mails auf ein Mal enorm zurückgegangen. Von 40 am Tag auf 2 - 3 am Tag. Was ja erstmal generell was sehr gutes ist, jedoch sind sie jetzt besorgt, dass auch Kundenmails die eventuell im Spam Landen, nicht mehr ankommen.


    Vorher gab es mal ein Problem mit einer Spam-Mail bzgl. SSL. Da gab es dann immer eine Fehlermeldung und er hat die Mails beim neustart von Outlook immer wieder neu abgeholt, obwohl Sie gelöscht wurden.


    Das haben wir dann gelöst indem wir kurz bei den erweiterten Einstellungen den Haken bei \"Server erfordert sichere SSL Verbindung\" aktiviert haben. Danach haben wir das wieder zurückgesetzt.


    Der IT Beauftragte bei denen hat alles soweit geprüft und konnte nichts feststellen. Ein zusätzlicher Filter wurde auch nicht von denen eingebaut und von uns auch nicht.


    Wie kann das sein das von Heute auf Morgen auf ein Mal die Spam-Mails fast vollständig ausbleiben? Ich kann kaum glauben das die Spammer einfach so aufgeben=)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Du kannst Dir sicher sein, dass die SPAMS derzeit nicht weltweit zurückgehen, sondern die Versender sich ständig neue Tricks einfallen lassen, um die Filter zu umgehen.


    Leider schreibst Du nicht, was Du als SPAM-Filter und Mailserver benutzt. Ich vermute, Du arbeitest mit Outlook 2003 nicht am Exchange, sondern an einem Mailserver des Providers?


    Dann können wir Dir schlecht helfen.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann auch nicht bestätigen, dass die Spam-Mails zurückgegangen sind.


    Bei mir landen täglich immer noch 200 - 300 in meinen drei Filtern.


    Allerdings gibt es Provider, die ziemlich gut filtern. Auf meinem GMX-Account wird Spam sehr zuverlässig ausgefiltert.


    Eventuell hat der Provder eingeschaltet, das Spam nicht mehr weitergeleitet, sondern gleich gelöscht wird?

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das die Spam-Mails Weltweit zurückgehen mein ich auch nicht. Kommt wahrscheinlich durch meinen Titel so rüber,aber das wäre ja noch schöner ;D


    Nee, nur bei unserem Kunden eben von heute auf Morgen. Es wird Outlook 2003 benutzt, ohne Exchange und das Hosting geht über den Provider.


    Im Endkundenmenü gibt es dann halt die Einstellungen für Spam- und Virenfilter, die wir freischalten und aktivieren können, aber wir haben wie gesagt keinen Filter aktiviert.


    Ich werde beim Provider mal anrufen und fragen ob die etwas umgestellt haben.