Exchange 2007 und Probleme beim Einrichten des Outlook Client

  • Hallo Leute


    habe folgendes Problem


    auf meinem 2008er habe ich Exchange 2007 SP1 installiert. Da auf diesem zwei Firmen sein sollten, welche nichts voneinander sehen sollten habe ich mittels der Anleitung unter: http://www.msexchange.org/arti…-exchange-2007-part1.html


    die ganze Sache auf ein HostedExchange umgebaut. soweit so gut und was ich testen konnte funktioniert nun auch, leider aber wenn ich einen Outlook-Client z.B. mit XP und Office 2007 anbinden möchte, gebe ich wie gewohnt die Server und Benutzer Informationen ein und lasse den Namen überprüfen. Outlook meint aber:


    Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein.


    Irgendwo habe ich scheinbar einen Fehler gemacht, wo könnte ich auf die Suche gehen um dieses Problem zu fixen?


    hoffentlich weiss einer von Euch Rat

  • http://www.kortekservices.com/lyle/


    Habe alles Schritt für Schritt bis zum testing durchgemacht..


    Dieses mal habe ich nach dem Anlegen der Firma, S-Gruppe und Benutzer und allem drum und dran gleich mal ein Test mit einem der Benutzer gemacht. Perfekt es lief alles.


    Anschliessend nach dem genau gleichen Vorgehen die zweite Firma hin gebastelt und wider Outlook zum Testen genommen. Auch hier habe ich mit einem Benutzer der zweiten und daher neueren Firma ein paar Test gemacht. Auch hier wieder alles I.O.


    Aus Neugierde habe ich dann aber nochmal das Konto der ersten Firma einrichten wollen und schon hatte ich wieder Probleme...


    Ich gebe im Outlook den Servernamen an, den Benutzer und drücke auf Überprüfen. Schon erscheint wieder der Fehler:


    Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein.


    Gebe ich nun wieder die Angaben eines der neu erstellten Benutzer (daher der zweiten Firma) ein, geht Outlook.


    Bin mir langsam der Meinung, dass ich (oder in der Anleitung) im Bereich der ADSLI-Berechtigungs-Bastelei ein Fehler liegt. Dass ich nun dreimal den gleichen Fehler mache (jedes Mal ein komp. sauberes "Neues" System verwendet) glaube ich nicht.


    Zudem eine weitere Frage. Beim einrichten des Clients (Outlook in diesem Fall) geht dies ja die Namen in der GAL abgleichen...oder? und da in diesem Fall der Zugriff auf die "Haupt-GAL" gesperrt ist und aber weitere GALS existieren wobei der Client auf eine Zugriff hat wo auch sein Name drin steht, müsste dies doch gehen?


    Naja habe noch ein wenig Hoffnung :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ungetestet und nur einen kurzen Blick darüber geworfen, scheinen die ADSI-Geschichten ok zu sein.


    Im Prinzip muss folgendes für die GALs passieren:
    - Hauptcontainer -> Auth User -> Inhalt auflisten
    - eigene GAL -> Auth. User/Jeder/Anonym darf nicht drin stehen, nur die Firmen-Gruppe hat Leserechte


    Du kannts ja Deine Einstellungen noch mal mit der MS-Anleitung vergleichen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb936719.aspx

  • Hallo Robert


    danke für Deine Antwort. Habe meine Doku und Einstellungen an Handen des MS-KB überprüft. Ich fand kein Fehler, daher habe ich das System neu installiert. Zur Sicherheit gleich mit einem Englischen MS 2008 SP1 und auch einem Englischen MS Exchange 2007 SP1.


    Nach dieser Anleitung hatte ich im Outlook immer noch das gleiche Problem. Ich sehe im Gegensatz zur letzen Version nun auf Anhieb gleich alle "Kunden".


    Ich glaube ich bekomme langsam die Kriese...


    Habe auch versucht das Script zum „automatischen“ erstellen auf uns anzupassen, leider aber auch ohne Erfolg… erhalte gleich nach dem starten Fehler