Betreffzeile eingehender Mails wird teilweise als UTF-8 codiert

  • Moinsen,


    wir setzen aktuell einen Exhcange Server 2007 mit Gfi MailEssentials 14 ein. Grundsätzlich funktioniert diese Konfiguration ohne Profmele.


    In letzter Zeit tritt es allerdings gehäuft auf, dass die Betreffzeile eingehender Mails (bisher nur bei Spam-Mails aufgetreten) falsch dargestellt wird. Im Log des Exchange-Servers wird der entsprechende Text noch wie gewohnt dargestellt:


    "Limited offers: Viagra90x25mg=$177.59, 90x50mg=$179.10, Viagr90x100mg=$197.10, 270x25mg=$310.50 <-- [$1.15/pill] Fast Shipping btkt 9y2"


    Im Outlook (auch im OWA) erscheint die Betreffzeile dann allerdings beispielsweise so:


    "=?utf-8?B?W0dGSSBTUEFNXSAtIEFjYWkgQmVycnkgIzEgV2VpZ2h0TDBTUyBTdXBlcmZvb2QgaW4gdGhlIHdvcmxkLCAkNS45OSBmb3IgMSBib3R0bGUgVHJpYWwsIGZlYXR1cmVkIG9uIE9wcmFoLCBUaGUgVG9kYXkgU2hvdywgVGhlIENCUyBFYXJseSBTaG93LCBpbiB0aGUgV2FsbCBTdHJlZXQgSm91cm5hbCBhbmQgdGhlIE5ldy..."


    Der Nachrichtentext ist von diesem Verhalten nicht betroffen. Leider kann ich entsprechende Nachrichten auch nicht per Exchange-Regel filtern, da die Betreffzeile dort ja scheinbar noch intakt ist. Auf den Clients wird übrigens Outlook 2007 eingesetzt.



    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist offensichtlich ein Konvertierungsproblem zwischen UTF8 und dem Original Zeichensatz.


    Ich erlebe das bei mir manchmal, wenn eine Mail wirklich defekt ist (i.d.R. nur Spam). Ich tippe daher eher auf GFI als Verursacher.


    Aber ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem, wenn es eh nur Spam ist, wird es doch sowieso sofort gelöscht - egal was im Betreff steht.

  • Hallo RobertW,


    danke für die Antwort. Leider werden entsprechende Mails nicht gelöscht. Normalerweise wird bei als Spam erkannten Mails von Gfi die Betreffzeile um den Tag [GFI SPAM] erweitert und dann vom Exchange Server anhand einer entsprechenden Regel aussortiert. In besagten Fällen passiert genau dies nicht. Mittlerweile vermute ich, dass Gfi sich bei der Änderung der Betreffzeile verschluckt und daher diese nicht mehr korrekt gesetzt wird. Leider hat es auch keine Wirkung, wenn ich die Exchange-Regel um den Ausdruck "?utf-8?" erweitere (was IIRC aber bis vor Kurzem noch funktioniert hat).



    Gruß,


    Jan

  • Nein, die Spam-Mails werden nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Gfi taggt die Mails also und Exchange setzt den SCL-Level auf 9. Damit landen die Mails in den Junk-Ordnern der einzelnen Benutzer. Leider kann MailEssentials in Verbindung mit Exchange 2007 die Mails nicht mehr direkt verschieben (was unter 2003 noch funktioniert hat).



    Gruß,


    Jan

  • Nein, leider gibt es diese Möglichkeit bei Gfi nicht. Die Optionen beschränke sich auf taggen, löschen und weiterleiten der Nachricht (sowie Verschieben, was nur unter Exchange 2003 funktioniert).



    Gruß,


    Jan