verteilergruppe problem

  • du hast wirlich recht, ich bin hier auf freiwilliger basis, ich bin der freund vom chef seiner nichte und soll hier halt mal über die edv schauen, was sich besser lösen lässt als beim vorgänger


    ja statt 49€ soll er laut t-offline knapp 100€mtl. kosten und das ist für eine kleine firma kein kleiner posten

    • Offizieller Beitrag

    Dyndns hat mit 100€mtl oder 49€mtl null zu tun. Und das Problem was ich dabei immer habe, ist folgendes. Du sitzt jetzt dort und überlegst, was du dem "Verwandten um 7 Ecken" Gutes tun kannst. Das ist ok. Nur was soll das bringen, wenn du genauso wenig Ahnung von der Materie hast? Nix gegen sparsame Chefs, einer muß ja aufs Geld schauen, aber der Chef arbeitet auch nicht für umsonst. Ich würde empfehlen er holt sich jemanden der ihn berät und das dort abgesprochene dann umsetzen kann. Und ja, sowas kostet Geld, aber das tat der Exchangeserver ja auch. Sowas wäre dann vorab zu klären gewesen. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Norbert, Du sprichst mir aus der Seele.


    Noch etwas zum DSL: Es muss ja nicht zwingend T-DSL sein. Zu dem bestehenden Internet-Anschluss kann man auch andere Online-Anbieter dazubuchen, z.B. [url=http://www.portunity.de/portal/access-dsl-isdn/internet-access-dsl-zugnge---flat-budget-und-mit-festen-ip-adressen/9532,37817.html]Portunity[/url] _< 15 GB Fair-Flate inkl. fester IP und noch einigen anderen schönen Features für 9,80 im Monat.

  • naja ich habe zumindest mehr anhnung von der materie wie ein kfz-mechaniker-meister .... eigentlich bin ich ja ausgelerntet IT-Systemelktroniker nur habe ich in meiner ausbildung keinen exchangeserver aufgesetzt, klar hatten wir mal mit einer domäne rumgespielt, aber wir haben halt keinen emailserver aufsetzen dürfen.


    dann kommt hinzu dass ich eigentlich hier bin um eine buchhaltungssoftware upzudaten und dann ist mir das mit den emails aufgefallen, da dachte ich mir, dass ich das schon irgendwie geregelt bekomme.


    ncohmal eine dumme exchange-laien-frage ..... wenn ich wie vorher beschrieben einen info-user anlege, der die emails aus dem infopostfach holt und den bestimmten domänusern die berechtigung gebe auf dieses postfach zuzugreifen, was ist denn daran gepfuscht?! ich mag es doch einfach nur verstehen .... für mich klingt, dass halt so, als hätte ich nicht den perfekten weg aber ein weg der klappt - ist das sicherheitstechnisch nicht gut oder was gibt es denn an dieser lösung auszusetzen?!


    mfg freak

    • Offizieller Beitrag

    Was Norbert mit "gepfuscht" meint, ist dass Exchange ein SMTP-Server ist.


    SMTP ist ein Push-Verfahren. Darauf ist es konzipiert und optimiert.


    Wenn Du nun mit POP3 abholst, entspricht das nicht dem Konzept, dass Mail verfolgt.


    Kurz gesagt: Damit handelt man sich Probleme ein, die man eigentlich nicht hätte, wenn es dem Design entsprechend machen würde.


    Bei einem Auto lässt man ja auch nicht den Motor weg und schiebt stattdessen mit einem Fahrrad das Ding an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das wird langsam offtopic:
    Aber ich weiß wie ein Exchange und das AD funktioniert, deswegen weiß ich aber noch lange nicht, wie man mit einer AS400 oder Linux oder DB2 umgeht. Klingelts? ;)


    Ansonsten ja, ich meinte das was Robert schrieb hinsichtlich "Pfusch". Und das mit dem Info-Postfach funktioniert, wie schon geschrieben, genauso wie mit der Verteilerliste. Du klickst den User an und gibts den anderen Usern Send As Berechtigung.


    Bye
    Norbert