verteilergruppe problem

  • also ich hab gerade beim domainhoster nachgeschaut und dbei jeder der domains bzw subdomains ist MX0 eigentragen und zeigt auf IP 80.237.138.5 ..... ich habe gelesen dass MX-Records definieren, welche Rechner Mails entgegennehmen, die an die betreffende Domain geschickt werden ..... dumme frage was bringt mir das ganze dann, wir haben hier gar keine festIP-Adresse sondern einen normalen dsl-anschluss von der T-com - da haben wir ja immer eine andere ip-adresse


    oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?!

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es mehrere Lösung.


    Die einfachste: Dynsns.org verwenden und den Dyndns-Eintrag in den DNS als MX-Hoste eintragen, aber: Risikobehaftet (z.B. bei Wechsel der IP-Adresse eventuell längerer Ausfall bis sendende Server das mitbekommen haben) und unprofessionel.


    Die sauberste: Zu T-DSL Business wechseln und eine feste IP-Adresse (AFIK 1 Euro pro Monat) dazubestellen. Hat auch noch den Vorteil, dass es einen besseren Support gibt und kostet mit Flatrate nur wenige Euro im Monat mehr.


    Die hässlichste: POP3-Connector benutzen...

  • ach so ein mist, dann werde ich wohl mal mit dem chef hier reden müssen wegen fester ip, aber testen könnte ich es erstmal mit dyndns und co?!? also beim mx-record einfach den dyndnsaccount eintragen oder wie?!

  • sorry, jetzt habe ich nochmal eine dumme frage, wenn ich den mx-record auf meinen dyndns account umlege kann ich dann noch einen zweiten mx-record auf den hoster zeigen lassen, so dass die mails überall ankommen, oder ist dass dann nicht möglich?! wenn dem so ist, würde ich nämlich erstmal eine emailadresse einer der subdomains anlegen und dann diese auf den mx record umlegen -> die momentanen emails sind für den betrieb sehr wichtig, da kundenbestellungen etc. über diese email eingehen, daher bin ich da etwas vorsichtig, wenn eine bestellung etc. verloren geht reist mir der chef den kopf ab ;)


    ps. danke dass ihr soviel gedult mit mir habt und mir den richtigen weg weißt - ist sehr sehr nett von euch


    mfg freak


    Edit: Arrrg jetzt hab ich es wie oben gemacht und wollte den mx record der subdomain auf eine dyndns-url umleiten aber mein domainhoster erlaubt sowas nicht, was kann ich jetzt noch machen zum testen - außer einer statischen ip bei t-offline zu beantragen?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Du kannst pro Domäne de Mails nur an einen Server schicken. Über mehrere MX-Einträge mit verschiedenen Prioritäten kannst Du zwar mehrere Server angeben, die Mail landet aber immer nur bei einem -> dem mit der niedrigsten Prio, der Online ist. An zwei Server gleichzeitig geht nicht


    2. Natürlich könntest Du für eine Sub-Domäne einen eigenen MX eintragen (wenn Dein Hoster es zu ließe).


    3. Zum Testen kannst Du folgendes machen:


    Lege einen Testbenutzer an.


    Lege eine weitere Empfängerrichtlinie an, die einen Filter hat, über den niemand (wichtig, damit Du Dir die bestehenden Mail-Adressen nicht zerschiesst!!!) eine Mail-Adresse bekommt und verteile damit "%m@deine-dyndny-domäne".


    Das wird benötigt, damit Exchange die Domäne kennenlernt.


    Trage in den testuser als weitere Mail-Adresse eine Adresse mit der DynDns-Domäne ein.


    Schicke Dir dann an diese Adresse die Testmails. (bei DynDns kann man auch MX-Einträge anlegen)


    Hättest Du die Möglichkeit, Sub-Domänen einzurichten, könntest Du auch wunderbar hierüber testen.

  • so nun habe ich euch mit allen eventualitäten genervt wegen dyndns und co. und heute morgen stellt sich raus, dass der t-business-vertag für dieses sehr kleine geschäft nicht in frage kommt preise der vertrag würde laut telekom fast das doppelte kosten wie der aktuelle - also lasse ich auch den dyndns-test wegfallen.


    ich hab mir eine andere lösung gedacht und auch schon getestet
    ich wollte für die infoadresse einen user erstellen und den usern 1-3 die berechtigung geben auf dieses postfach zuzugreifen, das funktioniert in meiner testumgebung schon aber da es jetzt ja keine verteilergruppe ist kann ich beim info-user nicht mehr einstellen, dass andere user im auftrag dieses users versenden können .... fällt jemandem von euch ein lösung für diesen weg ein


    mfg freak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    freak schrieb:
    beim info-user nicht mehr einstellen, dass andere user im auftrag dieses users versenden können .... fällt jemandem von euch ein lösung für diesen weg ein


    Häh? Das geht genauso wie du es bei der Verteilerliste eingestellt hast. Im Übrigen hattest du doch erwähnt, du wolltest den Pfusch deines VOrgängers bereinigen. Im MOment siehts mir nicht so aus. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Wobei mir nicht klar ist, warum der T-DSL Business Vertrag einen Test mit dyndns verhindert. Würde dir sicher bessere Argumente in die Hand geben. Gerade auch was das Thema Spam und Logging angeht.

  • Zitat


    Häh? Das geht genauso wie du es bei der Verteilerliste eingestellt hast. Im Übrigen hattest du doch erwähnt, du wolltest den Pfusch deines VOrgängers bereinigen. Im MOment siehts mir nicht so aus. ;)


    Ich habe schon wieder die Erweiterten funktionen nicht eingeschaltet - jetzt hab ich diese einstellung gemacht.
    warum ist dass denn pfusch?!? ich bin ja emailtechnisch nicht so gut informiert, aber jetzt würde doch der user1 die emails von der infoadresse bekommen und seine emails auch ... außerdem könnte jeder user gleichzeitig auf die infoadresse zugreifen, ist doch genau dass, was hier gewünscht wird - bitte klär mich auf, was daran pfusch ist ....... ist ned böse gemeint, ich bin da nur etwas unwissend und wäre froh wenn du mich da etwas aufklärst.


    Zitat


    PS: Wobei mir nicht klar ist, warum der T-DSL Business Vertrag einen Test mit dyndns verhindert.


    den dyndns-test kann ich erst machen wenn ich wieder zuhause bin, bin ja momentan in der firma und dort habe ich auf alles zugriff, außer auf den dsl-router wo ich ja die dyndns-daten eintragen müsste, werds aber heute abend in der vm-ware ausprobieren


    danke nochmal für alles, bin echt froh an euch geraten zu sein