Problem mit Greylisting

  • Hallo,


    wir setzen Exchange 2003 mit SP2 bei uns ein und rennen mehrmals am Tag in die Greylisting-"Falle" bei einem bestimmten Empfänger (der immer wieder mal in kurzer Zeit relativ viele - legitime - Mails von uns bekommt, Auftragsbestätigungen z. B.).


    Eigentlich ist Greylisting ja so gedacht, dass der sendende Server den Versand nach einer gewissen Wartezeit erneut versucht. Nur leider bombadiert unser Exchange den Empfängerserver buchstäblich im Sekundentakt (die Wiederholungszeiten sind aber ganz normal auf 10/10/10/15 Minuten konfiguriert), ich habe mir das im detailierten Log mal angeschaut.


    Ich nehme mal an es hat damit zu tun, dass Exchange2003 den vom Empfänger zurückgegebenen Fehlercode (452) nicht als "wart mal ein bisschen" interpretiert, sondern als "versuchs doch gleich nochmal". Sozusagen. :)


    Die Fehlermeldung die zurückgegeben wird ist "452 Too many recipients received this hour".


    Hat jemand anders auch schon dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung dafür, die wir auf UNSERER Seite anbringen können? Beim Empfänger haben wir keinen Einfluss auf die Fehlercodes und das Greylisting. :(

  • Whoops, natürlich.


    Wir versenden über SMTP/DNS direkt mit fester IP (auch ein SPF-Record ist korrekt gesetzt, leider wertet der Empfänger diesen nicht aus).

  • Als Client kommt nur Outlook2003 zum Einsatz, ein anderer MAPI-Client/Applikation ist nicht im Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Einzige Idee wäre, einen SMTP-Connector zu erstellen,
    einen Smarthost zuweisen und nur für diese Domain filtern.


    Kann ich leider im Moment nicht nachstellen, keinen Ex2003 verfügbar.


    @Heinz, Jürgen: geht das so wie ich mir das denke?


    Ansonsten keine andere Idee :-?

  • Hi Norbert,


    also ich weiss gerade nicht, was du genau meinst.


    Wenn man einen Smarthost erstellt, weist man diesen einen Server zu. Und alle ausgehenden Mails von diesem Server gehen dann an den SMTP Connector und dann gehen die Mails raus.


    Die sache geht noch weiter: Ein anderer Server, welcher kein Bridgehead ist und keinen SMTP Connector hat, sendet dann an den Connector vom anderen Server.


    Aber mir wäre es nicht bekannt, dass man einen Connector so einstellen kann, dass er nur von einer bestimmten Domain sendet.


    Aus meiner Sicht nicht möglich, also genauso wie bei Exchange 2000.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du mehrere Exchange Server in deiner Routing Gruppe hast, und nur einen SMTP Connector, dann ist dies in der Routing Gruppe über das Routing Module bekannt, und jeder Server sendet über den Default SMTP Virtuellen Server seine Mail an den Server, der als lokaler Bridgehead im SMTP Connecktor hinterlegt ist.


    Dieser Server sendet dann an den eingetragenen Smart Host, und ab dann kann es dir eigentlich egal sein. Denn dann hat dein Exchange Server seine Arbeit gemacht.

  • Wir haben hier exakt einen Exchange2003 Server, und über einen smarthost zu relayen scheidet aus, da mach ich mir dann nur wieder neue Probleme wg. SPF usw.


    Wenn ich Euch richtig verstehe, dann soll ich einen zusätzlichen SMTP-Connector einrichten, der nur die Zustellung von Mails für die eine betroffene Domain übernimmt.


    Mir ist nich ganz klar, was das bringen soll, wenn es mit dem momentan genutzten SMTP-Connector doch auch nicht geht, und ich keinen smarthost als relay verwenden kann... :-?


    Ist es nicht möglich unserem Exchange zu sagen, dass er auf diese spezifische Fehlermeldung (s.o.) in bestimmter Art und Weise reagieren soll?


    Bzw. andersrum, ist diese Fehlermeldung (Code 452) überhaupt für Greylisting geeignet?