Outlook 2007 Uhr geht um eine Stunde falsch !

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem mit einer Outlook 2007 Standalone-Installation und hoffe dass jemand aus dem Forum mir einen Tipp geben kann da ich mittlerweile bereits etliche Zeit investiert habe, aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bin. Eingesetzt wird Outlook 2007 mit einem POP3 Abruf unter Windows Vista Business, unabhängig von jeglichen Exchangeservern oder einer Domäne - das klassische Einzelkämpfernotebook.
    Seit einigen Tagen geht offenbar die in Outlook zusätzlich geführte Systemuhr falsch, zumindest kann ich dieses ersehen wenn ich mir unter "Extras,Optionen,Kalenderoptionen, Zeitzone" die als aktuell angegebene Zeit ansehe. Diese weicht genau um eine Stunde nach hinten von meiner Windows Systemzeit ab. Sowohl in Outlook als auch im System ist angehakt dass die automatische Umstellung von Sommer-/Winterzeit erfolgen soll. Aufgefallen ist mir das Problem erst bei einer Synchronisation mit meinem Blackberry (über Kabel), dann werden nämlich die Termine falsch übertragen und auf dem Blackberry eine Stunde zu früh angezeigt. Interessanterweise stimmen die Termine in dem Outlook Kalender noch einwandfrei, d.h. ein für 1500 Uhr eingetragener Termin steht auch jetzt auf 1500 Uhr. Lediglich die Erinnerung an diesen Termin erfolgt eine Stunde zu früh. Die Blackberry Übertragung richtet sich aber offenbar nach der in Outlook angezeigten Uhrzeit, daher werden hier dann auch die Termine mit einer Stunde Versatz übertragen. Stelle ich in Outlook die Sommer-/Winterzeitkorrektur kurzfristig um so stimmt zwar die Outlook Uhrzeit, aber die Windows-Systemuhr verändert sich ebenso und ist dann natürlich nicht mehr korrekt. Solange ich nicht mit dem PTBTIME1 Zeitserver in Braunschweig die Zeit über das Internet abgleichen würde könnte ich wohl in Outlook und dem Windows-System die automatische Sommer- und Winterzeitumstellung abschalten, aber ich befürchte dass ich dann definitiv die Zuordnung der Termine im Kalender zu der UTC Zeit verändere und später nicht mehr zurechtkommen wenn ich den eigentlichen Fehler gefunden habe...
    Kurios finde ich dass die Outlook-Uhr definitiv von der Systemuhr abweicht, wie kann das denn überhaupt sein ?
    Bislang dachte ich dass Outlook immer auf die Systemuhr zugreift, diese läuft bei mir ja seit Jahr und Tag einwandfrei. Aber es scheint noch einen weiteren Punkt für Outlook zu geben an welchem die Uhrzeit entsteht.
    Hoffentlich weiß einer von euch Rat, mittlerweile habe ich mir bereits den berühmten Wolf gesucht.


    Gruß
    hawkins

  • Hallo,


    GMT +1 steht bei mir auch (Amsterdam,Berlin...). Soweit ich erkennen kann ist in Outlook und Windows zunächst alles einwandfrei eingestellt, aber das Gesamtergebnis stimmt eben nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck dass es mit der Sommer-/Winterzeit zu tun hat, denn scheinbar sind alle Uhrzeiten bei welchen GMT + oder - gerechnet UND die Sommer-/Winterzeit verwendet wird falsch.
    Z.B. Ist es bei mir in Casablanca (GMT) 1500 Uhr, in Berlin/Amsterdam (GMT +1 und Sommer-/Winterzeit) aber 1700 Uhr.
    Ebenso andersherum, Kap Verde (GMT -1) wäre dann 1400 Uhr, Azoren (GMT -1 und Sommer-/Winterzeit) aber 1500 Uhr.


    Sehr seltsam, oder ?


    Gruß
    hawkins

  • Ach ja, Updates wurden nur im Rahmen der regulären Windows- und Officeupdates gefahren - aber diese kann ich zeitlich nicht mit dem Fehler in Zusammenhang bringen. Mein Eindruck ist eher dass es damit begann dass mir ein Termin aus einer anderen Zeitzone zugeschickt wurde und ich das angehängte ICS File direkt in meinem Outlook verarbeitet habe. Kann aber auch ein Zufall sein dass ich mich jetzt gerade daran erinnere. Ansonsten bin ich mir nicht bewußt dass irgendwelche Einstellungen verändert worden - da werde ich mich bei meinem Arbeitsgerät auch hüten. Alles was geht landet hier in einer virtuellen Maschine wenn Tests erforderlich sind....


    hawkins

  • Hallo,


    habe ich mir auch gedacht, aber diesen Fix habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Tool meldet "keine Termine zur Zeitzonenänderung gefunden" was ja letzten Endes auch stimmt. Die Uhrzeiten der eingetragenen Termine in Outlook stimmen einwandfrei, aber die "interne" Outlookuhr geht falsch und damit alle Dienste welche, wie die Synchronisation von Handhelds, offenbar auf diese Ebene angewiesen sind.


    gruß
    hawkins

  • Liefer bitte mal Screenshots Deiner Zeitzoneneinstellung aus der Systemsteuerung UND den Outlook Optionen UND von einem betroffenen Termin.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

  • Hallo,


    gerne liefere ich die Screenshots anbei. Gut zu sehen ist hier dass Outlook einen Zeitsprung hinlegt, im System ist es 18:18 Uhr, Outlook aber versetzt mich in die Zukunft...
    Im Kalender selbst innerhalb von Outlook auf meinem lokalen Rechner werden alle Termine noch korrekt angezeigt, aber wenn ich z.b. mit dem Blackberry synchronisiere oder aber auch nur wenn ich den Kalender aus Outlook in eine CSV exportiere so habe ich dann die Termine mit einer Stunde Zeitversatz exportiert. Scheinbar sind auch die meisten der Termine betroffen, denn im Excel Export habe ich direkt keinen Termin erspähen können welcher richtig gelistet war.





    Bin gespannt ob noch jemand etwas einfällt, die Synchronisation mit meinem Blackberry fehlt mir doch etwas...


    gruß
    hawkins