Outlook kann nicht gestartet werden

  • hallo zusammen,


    ich habe in der firma eines bekannten gerade einen exchangeserver 2003 aufgesetzt darin einen user xyxy vergeben und dieser hat auch ein exchangekonto bekommen (hier melden sich die user aber nicht an der domain sonder lokal an)
    an einem rechner (outlook 2007) kann ich die emails ohne probleme abrufen beim einrichten habe ich den kontonamen xyxy angegeben und wurde dann nach dem passwort für den user gefragt - einmal eingetippt und outlook läuft am ersten rechern - schön und gut.


    dann bin ich weiter zum nächsten rechner (eine ältere kiste mit OUTLOOK XP) vorgehensweise wie beim ersten rechner
    Start->Systemsteuerung->Email->Profile anzeigen dort ein neues profil hinzugefüt dann auch wieder als Servertyp Exchange gewählt -> Server und nutzername eingetragen - name überprüfen gedrückt, wird beides erkannt, dann Fertigstellen und Outlook zum test geöffnet, das eben erstelle profil geöffnet und dann kann die fehlermeldung


    Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigungen sich anzumelden



    meine frage .... kann ich unter outlook xp nur dann die emails eines AD-Users abrufen wenn ich mich auch als dieser in der domain anmelde?! oder kann ich noch irgendwo das passwort hinterlgen dass auch hier der emailabruf startet?!?! haben hier mehrere rechner mit dem alten outlook daher wäre ich froh wenn jemand den entscheidenten tipp liefern könnte.


    bin für alle infos und tipps sehr dankbar



    mfg freak

  • hab das problemgelöst, ich habe im server unter Serververwaltungskonsole -> ActiveDirectoryBenutzer -> Domäne -> Users -> BenutzerXYXYXY -> Eigenschaften den Reiter Exchange-Erweitert einen button Postfachberechtigungen entdeckt und habe einfach dem Benutzer "jeder" die Berechtigungen von "selbst" veerbt und kann somit die emails auch von pc´s abrufen die nicht mit dem BenutzerXYXYXY an der Domäne angemeldet sind


    jetzt ist meine frage an die experten hier ob das ein sicherheitsrisiko ist oder ob man dass so lassen kann - ich weiß das dass eigentlich nichts im Outlook-unterforum zu suchen hat, wollte aber nicht unbedingt für diese frage einen neuen thread im serverforum aufmachen

  • selbst hat die berechtigung Lesezugriff genau wie jetzt auch jeder .... aber dass heißt zwar dass jeder diese emailadresse per outlook abrufen dürfte aber er müsste dafür ja auch den active directory benutzernamen wissen


    wie oben beschrieben hatte ich das problem dass ich beim outlookXP zwar den user vom server eintragen aber das problem war dass ich hinterher die emails nicht abrufen konnte da mir die berechtigungen gefehlt haben


    wie kann ich dass denn noch machen außer dass ich dem user jeder leseberechtigungen erteile?!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, AD-Benutzernamen herauszufinden ist nicht so schwer, im besten Fall stehen sie in der E-mail-Adresse drin.


    Security by Obscurity war noch nie eine Sicherheit.


    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, da es in meinen Landschaften keine Outlook-User ohne Domänen-Anmeldung gibt (bzw. wenn, dann sind das RPC-over-HTTP-Benutzer, das geht aber mit Outlook XP noch nicht).

  • ok ..... ich hab es jetzt anders gelöst - hier gibt es pro pc nur einen lokalen user der sich anmeldet, also hab ich bei den exchangeberechtigungen die 3pc´s eingetragen die diese emails abrufen dürfen - jetzt dürfen die user an den erlaubten pc´s die emails abrufen .... von andern pc´s wiederrum ist der emailzugriff nicht erlaubt.


    was haltet ihr von dieser lösung?!