zweiter SMTP-Gateway für exchange 2003

  • Hallo Miteinander


    Auf Grund immer mehr SPAM-Mails wollen wir für unseren Exchange 2003 einen zweiten SMTP-Gateway einrichten.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Connector auf dem Exchange konfiguriere?
    Wir haben nur eine Domain, kann ich eine zweiten Connector einrichten mit derselben Domain resp. (*) der aber auf den zweiten Smarthost zeigt und wenn ja wie entscheidet Exchange welchen Connector er benutzt (cost) ?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    je niedriger der Kostenfaktor, desto eher wird der Connector verwendet.


    Wenn ich mich nicht irre, kann man zwischen 1 und 100 einstellen, wobei 1 die höchste und 100 die niedrigste Priorität hat.


    Allerdings würde mich jetzt wirklich noch interessieren, was ein zweiter Smarthost mit SPAM zu tun hat? Oder verschickt ihr etwas selbst welche? :-o

  • Danke für die Antwort und sorry für meine spähte Antwort (war im Urlaub)


    Es gibt mehr als einen Grund warum ich einen Test mit einem zweiten Gateway machen möchte:


    Wir hatten bis vor ein par Monaten einen Backup MX bei unserem ISP, da habe ich beobachtet dass der grösste Anteil SPAM vom diesem an unseren Smarthost weitergeleitet wird. Es ist also so, dass Spamer den Backup MX für den Versand ausnutzen weil auf diesem wenn er beim ISP steht meistens nichts gefiltert wird und man diesen schlecht blocken kann.
    Wenn ich aber In-house einen zweiten habe kann ich den Spam dort filtern und entlaste den ersten Gateway. (Theoretisch)


    Der Hauptgrund für das zweite Gatway ist aber, dass unser Microsoft SMTP mit GFI Mailessential zu träge ist und ich zwei oder drei neue Produkte testen will, während dieser Testphase wird es Unterbrüche geben und ich muss den Betrieb über den zweiten Gateway aufrecht erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du bringst da zwei Dinge durcheinander:


    Backup MX -> wird zum Empfangen von Mails verwendet
    Connector -> wird zum Senden von Mails verwendet


    Du kannst ohne Probleme über Server A senden und über Server B empfangen.


    Aber das Spammer gerne mit dem zweiten MX beginnen, stimmt leider. Sie haben gelernt, dass Admins häufig zwei MX konfiguriert haben, aber am ersten keine Mails annehmen.

  • Hallo


    das ist mir schon klar das der MX zum empfangen ist und der Connector zum senden, aber wenn ich schon zwei Server habe will ich auch über beide senden könne, wen dann der eine nicht geht weil ich dort gerade ein neues SMTP-Gateway Produkt installiere und konfiguriere.


    Die Sache hat sich jetzt aber erledigt.


    Danke