Spamfilter für SMB's

  • Hallo zusammen,


    kann jemand einen verlässlichen und guten Spamfilter empfehlen, der für kleine und mittlere Unternehmen geeignet ist?


    Will sagen, auch für Betriebe, die nur 5 bis 10 Clients haben, und wo der Exchange-Server meistens per POP3 empfängt. Das sind nicht alles nur SBS2003, sondern auch "richtige" :) Exchange Server.


    Hintergrund ist der, dass es GFI MailEssentials seit einiger Zeit leider nicht mehr als 10-User Version gibt, und das mit der Preiserhöhung seit 1.1.2006 die 25er Version für kleine Betriebe nicht unbedingt mehr so einfach als sinnvoll zu vermitteln ist.


    Der Filter sollte also auf dem Server, auf dem auch Exchange selbst läuft, installierbar sein, und möglichst auch durch den/die Anwender einfach zu "trainieren" (Bayes Analyse).


    Wir haben das schon mit dem Mailgateway von GData versucht, aber der Spamfilter lässt da leider zu wünschen übrig - erkennt viel zu wenig.


    Vielleicht hat jemand einen guten Tip für genau solche Umgebungen? Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne jetzt die Preise von Symantec nicht.
    Mein frührerer Nachbar verkauft die Dinger. somit konnte ich mal ne Demoversion testen.


    Aber wie gesagt was die Kosten, keine Ahnung.


    Wenns Dich interessiert, lass es mich mal wissen, und ich könnte evtl. was vermitteln.


    Das Produkt macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was spricht denn gegen den IMF1 oder auch IMF2 + SenderID? Zwar steht, dass dieser nicht mit POP-Abholung funktioniert, aber mit einem Workarround bekommt man dass auch hin.


    In den How-To findest Du die entsprechenden Anleitungen.


    Alternativ gibt es auch noch von TrendMicro, sowie anderer Anbieter eine kleine Box, die das kann.


    Bei der Verwendung von Linux auf dem GW, gibt es auch kostenlose Produkte.


    Preise musst Du aber bei jeden Hersteller selber anfragen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ja der Knackpunkt ist hierbei einfach, dass es nur wenige User sind, und man sich wirklich fragen muss das mit PopConnector das ganze abgeholt wird, ob es sich hierbei lohnt evtl. einen weitere Server aufzusetzen.


    Wenn ich richtig informiert bin, dass gibt es bei 1u1 auch ein anti Spam Paket.
    Dort wird ein grossteil des Mülls dann dort schon entsorgt.