Datensicherung von Exchange 2007

  • Hab mich schon durchgelesen hab aber noch ein paar Fragen zur Sicherung.
    Vorhanden ist SBS 2008 und Acronis Echo 9.5. Um die Email zu archivieren benutze ich MailStore Server.


    Ich würde aber gerne ein Backup Programm nur für Exchange nehmen. So dass ich mit ein paar klicks den Exchange samt Kontakten, Mails und Einstellungen zurück sichern kann.


    Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben?


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
    1. Du kaufst für relativ viel Geld eine Backuplösung incl. Exchange Modul und machst die Sicherungen damit


    oder


    2. Du wartest bis SP2 für Exhcange 2007 rauskommt. Da ist dan wieder die Möglichkeit dabei über NTBackup den Exchange Server online zu sichern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich würde aber gerne ein Backup Programm nur für Exchange nehmen. So dass ich mit ein paar klicks den Exchange samt Kontakten, Mails und Einstellungen zurück sichern kann.


    Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben?


    Hallo,


    wenn ihr schon eine Backup-Lösung für die anderen Server habt, dürfte die günstigste Variante sein, den Backup-Agent für das Programm für Exchange zu kaufen.


    Wenn es noch nichts gibt, schneidet Acronis® Recovery™ für Microsoft® Exchange in Tests recht gut ab. Nicht ganz billig, aber dafür auch mit Bricklevel-Recover (und so netten Spielereien, wie Backups verschlüsselt auf FTP zu schieben).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Musik schrieb:
    Danke Dir für die Info. Es gibt sogar eine Lösung für SBS 2008 die nur halb soviel kostet als Dein Link.
    Acronis® Recovery™ für Microsoft® Exchange für Microsoft® Windows® Small Business Server


    Stimmt, ich hatte oben SBS überlesen.


    Es gibt einige Anbieter, die für einen SBS eine günstigere Variante anbieten.

  • Hallo,


    der Thread ist eigentlich schon abgeschlossen, mich würde aber dennoch interessieren wie ihr, falls bekannt, zu der Software BackupAssist von Cortex steht. Das Produkt setzt auf der Windowssicherung auf und wird durch den Hersteller unter anderem auch für Windows 2008er Systeme und Exchange 2007 empfohlen. Nach dem Download der Demoversion scheint mir dieses auch keine schlechten Eindruck zu machen - zumindest wenn man den Kaufpreis (ca. 200.- EUR) in Relation zu der Leistung setzt.
    Gibt es eventuell Erfahrungen mit diesem Produkt ? Sichern würden wir gerne vor allem den Exchange 2007 Server, aber wenn möglich natürlich auch gerne den gesamten Windows 2008 Server auf ein im Netzwerk angeschlossenes SAN. Die Geschwindigkeit desselben wäre ausreichend für ein derartiges Backup, aber die Frage der Backupsoftware bleibt aktuell für mich noch zu lösen.


    Danke bereits vorab für sicherlich wieder gute Tipps


    Gruß
    hawkins