Interne Mail nach extern routen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar holen wir unsere Mails per PopCon ab und übergeben die an Exchange. Nun haben wir einen Außendienstmitarbeiter der kein Userkonto bei uns im AD besitzt sondern nur eine mailadresse beim Provider. Wenn wir jetzt an diese Adresse eine Mail schicken wollen erkennt Exchange das natürlich als interne Mail und schmeisst einen Fehler das es diesen User bzw. Konto nicht gibt. Soweit so gut. Ich müsste ihm jetzt irgendwo mitteilen das er Mails die er intern nicht findet extern an unseen provider weiterleitet.


    Hatte schon gesucht und für den SBS 2003 eine Lösung gefunden. Wo es unter dem SMTP Einstellung eine Möglichkeit gab das er solche Mails an den Smarthost weiterleitet. Dies kann ich so aber leider beim 2007er nicht finden.


    Und dann hab ich noch ne kleine andere Sache. Und zwar gibt es den Fall das einige User über andere Mailprogramme über MAPI auf ihr Postfach zugreifen. Klappt so weit auch, leider werden nur ausgehende Mails nicht unter gesendete Objekte in dem Konto gespeichert. Kann man das irgendwo einstellen?


    Danke und Gruß
    Tobi

  • Hallo Norbert,


    schonmal besten Dank für deine Antwort. Punkt1 hat sich mit deinem Link auch schon direkt Lösen lassen. War ja einfacher als gedacht :)


    zu Punkt2:
    Ich habe gerade den BPA mit einer Systemprüfung durchlaufen lassen. Hier kam ein kritischer Treffer zum Vorschein:


    Zitat

    Der Wert "msExchUseOAB" für den Postfachspeicher "Mailbox Database" auf Server Servername fehlt. Dies bewirkt Offlineadressbuchfehler für 81 Benutzer in dieser Datenbank.


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    das Problem hat mit Deinem zweiten von oben (Mails vom fremden MAPI-Client nicht in gesendete Elemente) nicht direkt etwas zu tun.


    In der Mailbox-Datenbank fehlt ein Eintrag auf das Offlineadressbuch.


    Korrektur über EMC -> Server -> Postfach -> [SERVER] -> [DATENBANK] -> Eigenschaften -> Clienteinstellungen -> Offlineadressbuch.

  • Hallo,


    dacht ich mir schon fast. Hatte mir aber trotzdem mal den Technet Artikel dazu rausgesucht und werd das beheben.


    Zur Software sei noch gesagt das es kein Standard Mailprogramm ist sondern unsere CRM Lösung. Laut Hersteller soll das am Exchange liegen das die Mails nicht unter gesendete Objekte gespeichert werden.


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Zur Software sei noch gesagt das es kein Standard Mailprogramm ist sondern unsere CRM Lösung. Laut Hersteller soll das am Exchange liegen das die Mails nicht unter gesendete Objekte gespeichert werden.


    Das stimmt so. Der MB nimmt die Mail vom Client entgegen und legt sie in den Postausgang. Dann wird der HT gtriggert, der die Mail aus dem Postausgang abholt und an den Empfänger zustellt. Dann verschiebt Exchange die Mail in die gesendeten Objekte.

  • Naja, das verschieben in die gesendete Objekte lässt er weg. Er verschickt die Mail zwar, aber das ist auch alles. Muß man das vielleicht erst noch aktivieren oder ist das ein Fehler? Und wenn das ein Fehler ist, wie prüf ich das am besten?


    Gruß
    Tobi

  • Hallo,


    also, wenn wir über externe Software über unseren Exchange SMTP senden werden die Mails generell nicht unter gesendete Objekte abgelegt. Über Outlook verbunden mit Exchange funktionierts.


    Getestet mit unserer CRM Software und um diese als Fehler auszuschließen noch über Thunderbird. Bei beiden wird sie nicht gespeichert.


    Jetzt ist mir vorhin eingefallen das wir für unseren Ausgangssoftware keine Authentifizierung eingestellt haben, sprich Annonymes senden ist erlaubt. Hier wird vermutlich der Hund begraben liegen oder?


    Durch das Annonyme anmelden weiss Exchange ja garnicht in welches Konto die ausgehende Mail muss, oder?


    Gruß
    Tobi