Falls Email nach 24 Stunden noch ungelesen, weiterleiten

  • Hallo zusammen!


    Wir betreiben in der Firma einen Exchange 2003 Server mit Outlook 2003 Clients. Ich habe nun den Wunsch, dass Emails, welche bei den Mitarbeitern eintreffen und nach 24 Stunden noch nicht gelesen wurden, weitergeleitet werden. Es würde auch schon reichen wenn man dies irgendwie protokollieren könnte.


    Hat da jemand eine Idee bzw. möglichen Lösungsvorschlag? Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich im Voraus!


    Grüsse aus der Schweiz


    EDIT: Themenpräfix hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Interessantes Problem! :hammer:


    Mit Bordmitteln sehe ich da keine Möglichkeit. So als erste Idee nur, dass Du eine Applikation bzw. Service schreibst (schreiben läßt), die per MAPI regelmäßig auf die ausgewählten Postfächer drauf geht, das Status-Attribut (das es sicher irgendwie gibt) abprüft und mit der Posteingangszeit vergleicht. Wenn nach 24h immer noch ungelesen, dann weiterleiten.


    Also sicher machbar, aber wohl mit nicht unerheblichen Aufwand. Ob's das wert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von datenschutzrechtlichen Problem, dürfte dieser Fall doch nur bei sehr wichtigen Mailboxen angesagt sein.


    Bei mir speziell würde das schon praktisch nicht gehen, da ich dutzende nicht gelesener Mails habe -> das ist meine Wieder- und Arbeitsvorlage.


    Wäre es nicht eine Lösung, das PF freizugeben und der Vertreter schaut dort mit rein?