Automatische Bestätigung/Absage bei externen Terminabfragen

  • Hallo!


    Ich fahre einen Exchange 2007 SP 1 auf Win Server 2008 SP 2.


    Die Ressourcenpostfächer sind so eingestellt, dass sie automatisch Antworten, wenn sie per Email eine Terminanfrage bekommen. Es funktioniert auch, dass eine Absage bei Terminüberschnitten gesendet wird. Leider funktioniert das nur intern.


    Bei unserer Organisation wollen wir 3 Besprechungsräume auch für anderen Organisationen nutzbar machen. Diese sollen die Terminanfrage per Email auch an die Räume schicken können und eine Bestätigungsemail bzw. Absage automatisch erhalten. Wenn eine Email von extern in dem Ressourcenpostfach landet, dann werden diese sofort in den Papierkorb geschoben. Der Termin wird auch in den Kalender geschrieben, allerdings nur mit vorbehalt und Terminübershcnitte werden auch nicht berücksichtigt. Darüber hinaus kommt keine Bestätigungsmail. Erst wenn man den Termin manuell in dem Ressourcenpostfach (WebAccess) bestätigt, dann wird die entsprechende Antwort gesendet. Wir würden aber gerne in diesem Fall die externen genauso behandeln, wie die Internen.


    Meine Versuche über set-MailboxCalendarSettings waren leider nicht erfolgreich.


    Hat hier noch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn die Remote Domain konfiguriert?


    "Organisationkonfiguration -> Hub-Transport -> Remot Domain" -> *"?


    Dort müssten "Automatische Antworten" zugelassen sein (aus dem Kopf).


    Wenn es sich immer um die gleichen Organisationen handelt, wäre es sinnvoll, einen zweiten Eintrag hier anzulegen mit der Remote Domäne und die Einstellung nur in dem vorzunehmen.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.


    "Organisationkonfiguration -> Hub-Transport -> Remot Domain" -> *"
    Unter diesem Punkt habe ich "Externe Abwesenheitsnachrichten und mit Outlook 2003 oder früheren Clients festgelegte bzw. mit Exchange 2003 oder früheren Versionen gesendete Abwesenheitsnachrichten zzlassen" bereits ausgewählt. Von meinem Verständnis her müsste diese Regel ja für alle Externen gelten.


    Wäre Dein Vorschlag eine neue Remotedomäne mit dem Namen der anderen Organisation zu erstellen und zu konfigurieren? Und welche Option sollte am besten ausgewählt werden.


    Lieben Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Einstellung bezieht sich auf Abwesenheitsnachrichten. Du willst ja automatische Antworten einstellen. Das findet sich auf dem zweiten Reiter, der im Deutschen fehlerhaft mit "Format der Originalnachricht, die als Anlage an den Journalbericht gesendet wurde:" beschriftet ist.


    Testweise kannst Du ja das zuerst für alle freigeben. Wenn es dann funktioniert, richtest Du eine neue Remote Domäne ein, in der die Partner-Domäne drinsteht und konfigurierst das dort. Damit ist dann sichergestellt, dass diese Einstellungen nur für die Mails an den Partner gelten.

  • Hallo,


    ich habe die entsprechenden Einstellungen für * und die Remotedomäne getätigt, aber leider bringt das keinen Unterschied. Es wird keine Email als bestätigung verschickt, nur wenn man den Termin im WebAccess des Ressourcenpostfaches manuel bestätigt/ablehnt. Alle weiteren Einstellungen an der Ressource selbst müssten ja stimmen, da ja intern Emails verschickt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nur um sicher zu gehen: Du willst, dass externe einen Termin buchen dürfen. Sobald jemand intern bucht, geht alles, nur externe müssen manuell bestätigt werden?


    Auch wenn Du oben schreibst, dass Du mit "get-mailboxcalendarsettings" schon geschaut hast, ist die Option "ProcessExternalMeetingMessages" wirklich auf $true gesetzt? Oder gibt es nicht doch noch eine andere Bookin-Policy, die dagegen sprechen könnte?

  • So, ich habe jetzt noch mal alle Einstellungen in der Shell überprüft.


    Hat evtl. jemand diese Einstellung so eingerichtet, dass sie laufen und kann mir eine Art Vorlage zur Verfügung stellen, in dem er sich in der Shell mal alle Einstellungen für das Postfach ausgeben lässt und hier zur Verfügung stellt?