Ändern der internen IP-Adresse des Edge Servers

  • Hallo,


    ich habe bisher unseren Edge-Server im internen Netz (LAN) betrieben. Nun möchte ich der Sicherheit wegen eine Firewall zwischen Edge-Server und LAN schalten. Daher muss der Edge-Server eine neue IP-Adresse vor der Firewall bekommen.
    Die entsprechenden Ports (25,50389,50636) werde ich an der Firewall durchlassen.


    Nun meine Frage: Was muss ich tun, damit der interne Hub-Server den Edge-Server im neuen Subnetz findet? Oder brauch ich gar nichts machen?


    Da es sich um ein Produktivsystem welches sehr, sehr mühevoll konfiguriert wurde bin ich vorsichtig geworden.
    Es wäre schön wenn jemand so einen Fall schon hatte und absolut sicher sagen kann was ich machen muss.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • Hallo RobertW,


    danke für den Hinweis :) , ich werde das heute mal probieren.
    Werde das Ergebnis dann hier posten.

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • Also...


    Ich habe nun die Firewall dazwischengeschaltet, die Routingtabellen und den DNS-Eintrag für den Edge-Server Angepasst, sowie die Ports für SMTP,LDAP und DNS in der Firewall geöffnet.
    Der Emailverkehr funktioniert wieder. :D
    Wie kann ich nun testen ob auch die EdgeSync einwandfrei funktioniert?
    Einen neuen User anlegen und dem eine Mail schicken? Gibts zum testen auch ein CMDLet?

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • Okay, hier meine eigene Antwort auf meine Frage: 8-)


    Ich habe einen User angelegt und Emailenpfang getestet - OK
    Die Synchronisation kann per Hand auf dem Hub-Server gestartet werden (Exchange-Konsole: start-edgesynchronisation).
    Das Result zeigt dann an obs geklappt hat (Success). :)

    Gruss aus Hemmingen


    Olli