Exchange erneut in eine Domäne einfügen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Unser DC hat sich verabschiedet und leider auch das Backup dazu. Aus diesem Grunde musste ich ein altes DC Image (VHD) reaktivieren. Leider sind bei dem DC sämtliche Kerberostickets abgelaufen, so dass ich sämtliche Rechner aus der Domäne nehmen und wieder in der Domäne hinzufügen musste.
    Mit allen Rechnern/Servern ging das problemlos. Nur nicht mit dem Exchange 2007 Server. Rausnehmen aus der Domäne ist kein Problem nur das hinzufügen geht nicht. Der Server lädt sich mit der Meldung "Die Sicherheitsrichtlinie für das System wird konfiguriert" tot.


    Wenn ich in den abgesicherten Modus boote, dann kann ich mich mit dem Domänenadmin frei im Netzwerk bewegen.
    Ich habe auch mal versucht "gpupdate /force" zu machen, aber da kommt die Fehlermeldung "Benutzerrichtlinie kann nicht aktualisiert werden". Hier habe ich auch schon versucht die Richtlinien: "Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinie" und "Aktualisierungsintervall für Computer" zu deaktivieren und dann erneut gpupdate /force zu machen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe auch von Hand das Computerobjekt aus dem AC entfernt und versucht mich neu anzumelden. Ich bleibe aber immer mit der selben Meldung stecken.


    Habt ihr da evtl. einen Tipp?


    Grüße,
    Lars

  • Kann mir vielleicht einer sagen, ob das Computerobjecz im AC besondere REchte benötigt? Vielleicht sind die beim rausnehmen aus der Domäne abhanden gekommen.
    Ich habe im Eventlog die ID 9157 und verfolge gerade diese Spur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du das Computerkonto des Exchange Servers aus der Domäne nimmst, kannst Du das ganze wieder neu installieren.
    Es hätte evtl. ein Resetten des Kontos ausgereicht.


    Daher die Datenbanken und Transaktionsprotokolle sichern und dann den Exchange Server sowie IIS entfernen - rebooten und dann wieder neu installieren.


    Dann, kannst Du dem Server die Datenbanken wieder unterjubeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so ein Spiel schon zwei mal durch, mir ist es nicht gelungen, einen Exchange-Server wieder in die Domäne reinzubekommen.


    Meine Erfahrung, die auch deutlich schneller geht: Datenbank-Dateien und Log-Dateien wegsichern, die Reste wirklich sauber aufräumen und den Server komplett neu installieren. Danach die Datenbanken wieder zurückschieben und Datenbank-Portabilität sei Dank, sollte der Server wieder laufen.

  • Vielen Dank für Euren Rat! Ich habe das alte DC Image erneut reaktiviert (unser Netzwerk ist nicht soo riesig). Diesmal habe ich den Exchange nicht entfernt und habe alles wieder zum laufen bekommen.
    Ich kämpfe mich gerade durch die ganzen Warnings, aber es geht voran! :)


    Danke!