Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit der Funktion "Senden als" für ein Postfach. Also ich habe ein Postfach info@domain.tld. Für dieses Postfach haben bestimmte Benutzer das Recht "Senden als". Dies habe ich in der Exchange-Verwaltungskonsole mit Rechtsklick auf das Postfach -> Senden als verwalten konfiguriert und die entsprechenden Benutzer eingefügt. Wenn ich im Outlook jetzt im "Von"-Feld info@domain.tld auswähle, kommt eine Mail zurück, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, da der enstprechende Nutzer das Recht im Auftrag von info@domain.tld senden nicht besitzt. Wenn ich für das Postfach unter Übermittlungsfunktionen die entsprechenden Nutzer einfüge, die als info senden dürfen geht die Mail raus, nur leider steht dann logischerweise "User im Auftrag von info". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass er immer versucht als "Im Auftrag von" zu senden und nicht "Senden als"?
Senden als
- Stefan12
- Erledigt
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Wie lange hast du gewartet nachdem du in der EMC die Rechte gesetzt hast? Das kann schonmal ein paar Minuten dauern
Bye
Norbert -
Also ich habe da ca. eine halbe Stunde dran rumgetestet, Rechner neu gestartet und alles aber hat sich nichts daran geändert. Und wenn ich das Recht "Senden im Auftrag von" gesetzt habe hat er das auch sofort übernommen. Ich denke, dass es irgendwie daran liegt, dass er immer versucht als im "Auftrag von" und nicht als das entsprechende Postfach zu senden. Kann mir aber nicht erklären wieso.
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Senden im Auftrag ist ja auch was anderes. Also du kannst send as setzen und wenns nach zwei Stunden noch nicht funktioniert dann würd ich mir Sorgen machen. Client neusarten bringt überhaupt nichts. Wenn überhaupt mußt den Exchangestore mal durchtreten.
Bye
Norbert -
Danke für die Antwort erstmal. Was wird denn da eigentlich repliziert? Also den Exchange hatte ich auch schon neugestartet. Kann ich das irgendwo überprüfen ob sauberfrei repliziert wurde? Nach wie viel Minuten wird denn diese Replikation in der Regel angestoßen? Weil eine halbe Stunde ist ja auch nicht ganz wenig. Ich habe noch folgendes gefunden: technet.microsoft.com/de-de/library/aa998291.aspx? aber leider hilft mir das nicht weiter, da das Häkchen "in der Adressliste ausblenden" nicht aktiviert ist.
Gruß
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Mhhh also ich habe gerade mal mit einer virtuellen Testumgebung das gleiche mal getestet. Da funktioniert das einwandfrei und das schon wenige Sekunden nach dem Setzen der Berechtigung. Also an der Replikation kann das dann doch eigentlich nicht liegen oder?
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Doch, dass kann schon eine Weile dauern. Beschleunigen kann man dies, in dem mann die Exchange System-Aufsicht neu startet. Seit 2007 geht es auch, ohne den Informationsspeicher dabei zu beenden.
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Nachdem ich alle Pöstfächer jetzt nochmal neu angelegt habe läuft komischerweise alles problemlos. Habe es diesmal allergings über die Shell eingerichtet. Vielleicht gibt es ja da irgendwelche Probleme wenn man das über die Verwaltungskonsole einrichtet.
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Hallo,
freut mich, das nun alles geht.
Ich hatte das Problem noch nicht, und benutze entweder die Shell oder GUI, verschieden...
Dann bis zum nächsten Mal!
PS: nicht vergessen, den BPA aus der Toolbox regelmäßig laufen lassen...