Postfach werden keine Mails (mehr) zugestellt

  • Hallo,


    seit Jahren läuft bei uns Exchange 2003 mit ca. 20 Postfächern ohne Probleme.


    Jetzt habe ich auf einmal das Problem, dass einem Postfach keine Mails mehr zugestellt werden. Dies betrifft sowohl interne wie auch Mails von Extern die über SmartPop2Exchange weitergeleitet werden.


    Wenn ich ein Tracking für die Nachricht durchführe, wird die Nachricht lokal zugestellt und im nächsten Schritt geplant. Im Postfach landet die Nachricht aber nie!


    Ich habe mal den Verlauf der Nachricht als Bild angehängt.



    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin am verzweifeln?


    Viele Grüße AnTri

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Im Ereignisprotokoll steht nichts was Aufschluss geben könnte. Der User ist aktiv. Wenn der User über Outlook Mails schreibt, werden diese auch unter Gesendet eingeordnet.


    Mit ExBPA meinst Du den BestPractiseAnalyser, oder? Ich habe den ersten Test durchlaufen lassen, dabei hat er mit einen Fehler bei dem Schema gemeldet:


    "Die Exchange-Schemaerweiterungen stammen aus einer unbekannten Version"


    Dazu muss ich sagen, dass wir zum Test Exchange2007 in der Domäne hatten (jedoch keine Postfächer etc.). Leider ist der Rechner ausgefallen, und jetzt sind eben noch die Einträge für die Administrative Gruppe von 2007 vorhanden. Ich habe auch keine Ahnung wie ich ohne den PC wieder "rauskriege".
    Allerdings besteht das Problem schon länger und der Postfachproblem erst seit 2 Tagen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gibt es im Outlook des betroffenen Benutzers Regel, die sowas verursachen könnten?


    Zu dem Exchange 2007 Problem: Du solltest den Server noch mal Installieren und dann sauber deinstallieren. Dazu kannst du ja auch eine virtuellen Computer nehmen, der den gleichen Namen hat wieder damals Installierte Exchange 2007. Auch die Pfad zu den Verzeichnissen sollten gleich sein. Und ganz Wichtig! Keine Tests in Produktiven Umgebungen!

  • Hallo,


    danke für den Tip mit Exchange 2007. Also Du meinst einfach nochmal in einer Virtuellen Maschine 2007 installieren und dann wieder deinstallieren...
    Kann es zu Problemem kommen wenn ich es einfach so lasse?


    Zum Postfach:
    Es gibt keine Regel in Outlook! Kann es ein Problem sein, dass das Postfach 6.5GB groß ist (bei diesem Postfach gibt es keine Begrenzung!)?


    Viele Grüße + danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit Exchange 2007 solltest du machen! Es wird dann zu Problemen kommen, wenn Ihr mal 2007 Installieren wollt oder evtl irgendwann Exchange 2010.


    Wow, 6,5 GB Postfach ist auch etwas groß. Da solltest du auch was Unternehmen (löschen, Archivieren). Geht die gleiche Mail den an ein anderes Postfach? Wenn ja, sollte der Benutzer mal Aufräumen.


    Evtl. auch mal ein neues Outlook Profil probieren.
    Wenn aber gar keine E-Mail mehr ins Postfach kommt, sieht es schon nach einer Begrenzung aus. Kann der User noch senden?

  • Hallo,


    die gleiche Mails gehen in die anderen Postfächer. Der User kann auch noch Mails senden und Kontakte eintragen. Nur keine Mails mehr empfangen. Ich dreh noch durch!


    Gibt es die Möglichkeit das ich dem User temporär ein leeres Postfach bereitstelle (zum testen ob die Mails dann ankommen)?


    Viele Grüße