Funktionseinschränkung durch Testversion

  • Hallo, momentan habe ich die Testversion von SBS 2008 installiert.
    Nun geht es um den Kauf. Wärend des testens habe ich ja wahrscheinlich die Premium Version getestet (Gibt ja nur 1 Version zum downloaden). Aber woher weiß ich, was mich erwartet wenn ich die Standard Version kaufe. Klar ist, das ich SQL nicht brauche. Der Terminalserver soll schon mal fehlen, und weiter? Aber wo werde ich noch eingeschränkt.


    Es sollen 5 Rechner und ein Netzwerkdrucker verbunden werden. Benutzer sind es nur 3. Als SQL recht mit die vorinstallierte Expressversion.
    Exchange ist mir wichtig.


    Kann mir jemand da näheres dazu schreiben.


    Danke Euch

  • Der Small Business Server an sich ist bei der Standard und Premium der gleiche. Wenn du also nur den SBS installiert hast, nutzt du sozusagen nur die Funktionen der Standard-Version.


    Solltest du zusätzlich einen zweiten Server mit Windows 2008 Server Standard installiert haben, bräuchtest du die Premium-Version des SBS.


    Terminal Services können nur mit der Premium genutzt werden, da dort zusätzlich zum SBS eine Windows 2008 Server Standard-Lizenz enthalten ist, auf dem du die Terminal Services aktivieren kannst. Den SQL-Server könntest du da ebenfall installieren. Die Express Version davon, die bei dir aufm SBS ist, ist kostenlos.