ex03 --> ex07 transition & Connectors

    • Offizieller Beitrag

    Das allgemeine Risiko sehe ich aber als relativ gering an. Wenn die Mails mal zwei Minuten während Deine Tests in der Warteschlange liegen, werden die User das nicht merken. Und sobald Du im Fehlerfall die Einstellungen rückgängig gemacht hast, sollte alles alte wieder gehen.


    Aber ein Testsystem ist immer gut. :)

  • Hmmmm, mein Testsystem erstellen (2 virtuelle Maschinen) dauert noch ein bisschen...
    Ich habe mir deswegen mal diesen "automatisch" angelegten SEND Connector im Exchange 2007 manager angesehen.


    Das Ding heisst "Internet Mail SMTP-Connector (ExchangeServer2003)"... und bei Source Servers steht "nur" ExchangeServer2003.
    *Kopfkratz*


    Muss man hier nicht den ExchangeServer2007 noch in die Liste aufnehmen, damit dieser über den SMTP Connector nach aussen senden kann?

  • So, habe mir nun 2 virtuelle Maschinen (Server 2003 mit Ex03 und Server 2008 mit Ex07) aufgesetzt und auf dem Ex03 einen Standard Internet Mail SMTP Connector mit dem Wizard angelegt.
    Dann Ex07 mit Standard Setup in die Organisation installiert... siehe da. Hier klappt "alles". Mailversand zwischen Ex03 und Ex07 und auch Mailversand von beiden nach Aussen...


    Eine Unterschied zu der produktiv Installation habe ich allerdings festgestellt.
    Der Ex03 Internet Mail SMTP Connector hat im Gegensatz zur virtuellen Installation einen Address Space von "test.de" mit Cost 20.
    Der Internet Mail SMTP Connector im virtuellen Umfeld bekommt beim Standard Setup vom Wizard für Internet Mail einen Address Space "*" und Kosten von 1.


    Kann es daran liegen, dass der Ex07 nicht über den Ex03 Mails nach aussen schicken will/kann? (Er denkt ja, der Legacy Ex03 Internet Mail SMTP Connector kann wegen dem Adress Spache "test.de" nur an "test.de" Domains schicken?)


    Ich frage mich dann allerdings, wie der alte Ex03 selber über diesen Internet Mail SMTP Connector Mails an Externe Domains ungleich "test.de" schicken kann... *Kopfkratz*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Eine Unterschied zu der produktiv Installation habe ich allerdings festgestellt.
    Der Ex03 Internet Mail SMTP Connector hat im Gegensatz zur virtuellen Installation einen Address Space von "test.de" mit Cost 20.
    Der Internet Mail SMTP Connector im virtuellen Umfeld bekommt beim Standard Setup vom Wizard für Internet Mail einen Address Space "*" und Kosten von 1.


    Kann es daran liegen, dass der Ex07 nicht über den Ex03 Mails nach aussen schicken will/kann? (Er denkt ja, der Legacy Ex03 Internet Mail SMTP Connector kann wegen dem Adress Spache "test.de" nur an "test.de" Domains schicken?)


    Tja, das dürfte dann das Problem sein. Exchange 2003 benutz für "test.de" den Connector, für alle anderen die Einstellung auf dem virt. SMTP-Server.


    Exchange 2007 sende ohne Connector nicht ins Internet, einen Standardweg gibt es nicht.


    Schau Dir den SMTP-Connector an, ob es irgendeinen Sinn ergibt, dass dort "test.de" drinsteht. Wenn nicht -> Adress Space auf "*" ändern.

  • Ich frage mich nur, wie dann überhaupt die Mails an "alle anderen" Domains rausgehen.
    Wie wirken denn Internet SMTP Connector (Address space "test.de"), SMTP Virtueller Server "test.de" und Lokaler Bridgehead zusammen?
    :-o

  • Habs in der virtuellen Umgebung ausprobiert und auch mal da den Address Space vom Legacy SMTP Connector auf "test.de" gesetzt...


    Ex03 User können noch nach aussen mailen, Ex07 user nicht mehr... ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dahuhn schrieb:
    Ich frage mich nur, wie dann überhaupt die Mails an "alle anderen" Domains rausgehen.
    Wie wirken denn Internet SMTP Connector (Address space "test.de"), SMTP Virtueller Server "test.de" und Lokaler Bridgehead zusammen?
    :-o


    Die Logik bei 2003 sah so aus:


    Suche einen SMTP-Connector für diesen Address Space (Domain des Empfänger)
    --> gefunden --> Einstellungen zum Senden benutzen
    --> nicht gefunden --> Einstellung des virt. SMTP-Servers zum Senden benutzen


    Die Logik bei 2007 sieht so aus:
    Suche einen Send Connector für diese Remot Domain
    --> gefunden --> Einstellungen zum Senden benutzen
    --> nicht gefunden --> in Warteschlange einreihen und nach (default) 48 Stunden unzustellbar zurück


    Ein neuer Exchange 2003 Server sendet ins Internet (und empfängt von dort). Ein neuer Exchange 2007 Server sendet *nicht* ins Internet, bis ein Connector erstellt wurde ((und empfängt auch nichts von dort, ohne Konfig eines Receive Connectors).