2. Domain hinzufügen

  • Hallo Jungs,
    ich habe mal wieder eine Frage :)


    Ich habe einen Homeserver und dort läuft der domaincontroller drauf. Zudem ist da eine dyndns eingetragen die auch super etc alles funktoniert. Nun habe ich eine richtige domain noch bestellt, die ich zusätzlich noch mit einfügen will. Ist dies möglich, weil ich dieses menü nicht finde?


    Ich benutze einen Windows Server 2008 Enterprise Edition.

  • also die soll auch auf dem server verfügbar sein zum auswählen in exchange. will darüber die emails drüber senden und empfangen können. momentan ist eine dyndns eingetragen.

  • das war zu spät ... habs gerade bei mir vermassselt. habe die alte domain gelöscht durch dcpromo und dann die andere hinzugefügt und danach ging irgendwie fast nichts mehr jetzt bin ich gerade dabei den server neu aufzusetzen muss alles neu installieren :(


    wo ist den eigentlich sowas wie systemwiederherstelung bei windows server 2008 ?

    • Offizieller Beitrag

    Auch Windows 2008 hat Systemwiederherstellungsfunktionen, aber nicht für so professionelles Themen wie AD (wenn man mal von normaler backup und Restore absieht). Bei Dingen wie AD sollte man schon wissen, was man macht.


    Wie wäre es denn, wenn Du Dir in Virtual PC oder VMWARE eine Testumgebung aufbaust, und darin vorher testet, was Deine Aktionen denn so bewirken werden. Die Testumgebungen kann man da auch relativ leicht wieder auf den letzten Stand vor den Änderungen bringen.

  • jo das ist eine gute idee ... vmware wollte ich sowieso drauf machen. blos ist bei mir momentan mit 1gb arbeitspeicher im server gerade nicht viel zu machen. habe neuen bestellt, war erst der falsche jetzt musste ich den zurück schicken und warte nun auf den richtigen... jetzt muss ich nun exchange etc alles wieder neu einrichten... ich habe ne frage in meinen outlook sind noch alle mails drinnen... kann ich die jetzt irgendwie absichern und später wenn exchange installiert ist und funktoniert die mails wieder darin hinzufügen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ich habe ne frage in meinen outlook sind noch alle mails drinnen... kann ich die jetzt irgendwie absichern und später wenn exchange installiert ist und funktoniert die mails wieder darin hinzufügen?


    Ja, in eine PST-Datei kopieren und später wieder zurückschieben.