Outlook 2007 (XP) - Probleme beim Verbinden mit Exchange 2007

  • Hallo!


    Ich beiße mir an folgendem Problem schon mehrere Tage die Zähne aus und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Ich habe eine Exchange 2007 Infrastruktur bei uns aufgezogen. Soweit funktioniert auch alles (Senden, Empfange etc.) Auch bei den Benutzerkonten funktioniert der WebAccess.


    Um sich mit Outlook 2007 mit dem Server zu verbinden muss man sich vorher über VPN mit der Firewall (ISA 2006, Win 2k3) verbinden um ins interne Netz zu kommen. Outlook Anywhere ist (noch) nicht im Einsatz. Unter Windows Vista und Outllok 2007 klappt dies auch ohne Probleme und die Ordner werden ohne murren synchronisiert


    Das gleiche Szenario unter Windows XP und Outlook 2007 funktioniert leider nicht. Man kann sich ohne Probleme mit dem VPN verbinden. Auch vom internen Netz aus kann das WebInterface ohne Probleme aufgerufen werden. Wenn man dann unter Outlook 2007 jedoch ein neues Exchange Postfach einrichten will kommt es zu dem Problem. Anfangst sieht es noch sehr gut aus. Bei der Eingabe Maske werden die IP-Adresse und der Benutzername ohne Probleme aufgelöst, wenn man auf "Name suchen" klickt. Das zeigt mir, dass also eine Verbindung zum Server besteht. Wenn man dann allerdings Outlook startet und das Postfach synchronisieren möchte erscheint die unten angehängte Fehlermeldung.


    Das Problem ist bei allen XP Rechnern aufzufinden. Vista macht dort keine Probleme.



    Beim Exchange Server handelt es sich um:
    Exchange 2007 SP1
    Windows Server 2008 SP2


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!


    Lieben Gruß

  • das ähnliche problem habe ich bei windows 7 gerade auch :( ... wollte sogar gerade auch nen thread aufmachen ...


    ich gebe die netzwerk ip des server ein zb: 192.168.178.47 der löst diese ip aber dann immmer folgendermasen auf: server.domain.de <- das heist jetzt aber auch das es über das internet nun geht, aber was völliger schwachsinn ist von der verbindung her.


    Ist es irgendwie möglich das es einfach nur die Netzwerk IP beibehält anstatt die ganze domain aufzulösen und es übers internt geht.


    Folgeursachen sind:


    - langes Synchronisieren
    - wenn kein "Outlook anywhere" aktiviert ist keine Verbindung möglich
    - Internetverbindung leidet darunter wenn mehre synchronisieren und und und ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Rechner führst du den nslookup aus?


    Wenn da Unknown steht, dann stimmt mit den DNS konfiguration auf dem Rechner schon mal was nicht.


    Lass uns mal in den Thread zurück gehen, damit ale was von unsere Kommunikation haben.


    Thx
    /Marc
    [quote]
    varinder wrote:
    also es scheint am server alles richtig zu sein... kann es sein das ich was im exchange falsch eingestelt habe?


    das kommt wenn ich den befehl eingebe:


    Server: UnKnown
    Address: ::1


    Name: MSW-Server2008
    Address: 192.168.178.47


    [quote]
    MAJO schrieb:
    Hi,


    dann hast du dein DNS oder die HOST Datei auf dem Client nicht richtig konfiguriert. Exchange wird immer versuchen die IP gegen den Namen Aufzulösen. Wenn du eine Interne IP Angibst, sollte nicht der externe DNS Name, sondern der interne DNS Name zurück kommen.


    Was bekommst du den als Antwort, wenn du über eine CMD den folgenden Befehl absetzt?
    nslookup 192.168.178.47


    Wenn es der interne FQDN des Exchange Servers ist, dann ist das richtig, wenn es der externe (internet) FQDN des Exchange Servers ist, ist im DNS etwas falsch eingetragen.

  • ich führe den befehl auf dem server natürlich aus... das spuckt er herraus... :(


    was kann ich nun tun? bzw wie können wir den fehler eingrenzen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja,


    auf dem Server (Exchange) sollte nicht "Server: Unknown" kommen. Dann ist auf dem Server schon mal die DNS konfiguration nicht richtig. Wie lauten die IPs deiner internen DNS Server und welche DNS Server sind auf der NIC des Exchange Servers Konfiguriert.


    Den NSLookUP solltest du aber auf dem Client ausführen, damit wir sehen können, welches Ergebnis der Client bekommt. Welche DNS Server sind auf der NIC des Clients konfiguriert? Poste doch mal ein ipconfig -all des Servers (Exchange), des DNS Servers, des DCs und des Clints. Dabie sind immer nur die IP, Subnet, Default GW und die DNS sowie die WINS Server von Interesse.

  • so also ich habe mal das jetzt eingetippt und herausnotiert. allerdings weis ich nicht was dieser DC sein soll.


  • aber wenn ich den befehl auf dem Server eignebe im Exchange Shell oder im cmd.exe, dann kommt immer noch diese Meldung:


    Code
    [PS] C:\Windows\System32>nslookup 192.168.178.47
    Server:  UnKnown
    Address:  ::1
    
    
    Name:    MSW-Server2008
    Address:  192.168.178.47
    
    
    [PS] C:\Windows\System32>


    so nebenbei ich habe keine statische ip eingerichtet. Kann es deswegen sein?

  • ok und wie mache ich das? ich richtige die statische ip adresse ein und was muss ich noch eintragen? und was muss ich beachten wenn ich die statische ip adresse einrichte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind nun aber wirklich Basis-Kenntnisse AD....


    Nichts desto trotz, ich habe mal eine Anleitung für Server 2003 erstellt, beim Server 2008 ist zumindest die Basis gleich:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Tipp: du solltest dich eingehend mit der Materie beschäftigen, du findest fast alles dazu bei uns in den How-To.


    Oder in dem Browser deiner Wahl mit der Suchmaschine deiner Wahl.....8-)


    :)