Mailboxen im System Manager nicht sichtbar - aber existent

  • Hi,
    ich schildere einmal ausführlicher 2 Phänome, die vielleicht miteinander zu tun haben:


    Umgebung: E2K3 und E2K7 in einem Forest. Dedizierte, leere Root-Domäne, 1 Produktiv-Domäne. E2K3 und E2K7 sind implementiert.


    Erste Erscheinung: Im System Manager (E2K3) werden in einer bestimmten Datenbank (let's say X) ausser der SMTP und der System-Mailbox keine anderen Mailboxen mehr angezeigt - juhu: ich dachte: Datenbank ist jetzt aufgeräumt. Wir sind in der Ablösung der E2K3-Server und Verschieben die vorhandenen Mailboxen auf den E2K7-Cluster.
    So, nun kommt es: Wenn ich mir mit der Exchange Management Konsole eines E2K7 Servers unter RECIPIENTS einen Filter auf die entsprechende Datenbank X mache, dann liegen dort noch einige weitere normale Postfächer.


    In den anderen Datenbanken auf dem E2K3 Server habe ich das Problem nicht. Alle Berechtigungen und Vererbungseinstellungen sind zwischen den "guten" und der "bösen" DB sowie StorageGroups identisch. Auch die Berechtigungen auf den Postfächern selbst sind identisch.


    Ein zweites Problem scheint vielleicht damit im Zusammenhang zu stehen. Ich kann auch aus den "guten" Datenbanken des E2K3 eine Reihe Postfächer nicht mehr "anpacken" (d.h. verschieben). Berechtigungen etc. sind alle in Ordnung. Jetzt kommt der Clou: Wenn ich auf dem E2K3 im SM ein solches Postfach vom User "abhänge" und ihm wieder neu zuweise: danach klappt alles wieder.


    Um zurück zum ersten Phänomen zu kommen: das ich die Postfächer nur noch auf dem E2K7 sehen kann, könnte ich sie da ja auch "abhängen", doch erlaubt mir die GUI nur ein erneutes Zuweisen nur innerhalb der E2K7-Umgebung. Und hier beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz.
    Habe das Ganze schon mit 2 anderen Exchange-Experten durchgesehen - und wir sind ra(s)tlos.


    Eines ist mir noch aufgefallen: die msExchMasterAccountID Eigenschaft bei den problematischen Postfächern ist immer leer. Nach dem wiederanhängen ist ein Wert enthalten.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
    Danke

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

    • Offizieller Beitrag

    Sie die Mailboxen schon mal benutzt worden, d.h. hat sich schon mal ein User damit verbunden oder gab es eine Mail dahin?


    Bei Exchange werden die Mailboxen grundsätzlich erst beim ersten Zugriff angelegt, vorher gibt es nur eine Art "Reservierung".


    Ex2003 zeigt Postfächer erst an, wenn sie wirklich existieren. Postfächer ohne Zugriff findet man zum Beispiel über die Suchfunktion in AB-Benutzer+Computer.


    Ex2007 zeigt die Daten aus AD an und damit auch die Postfächer, die noch keinen Zugriff hatten.


    Gemeinerweise muss man auch die leeren Postfächer verschieben (oder löschen), bevor man den Speicher bei Ex2003 löschen kann.