E-Mail versenden als externer Mitarbeiter

  • So - noch einmal - Hallo Forum --
    das zweite Problem kommt.


    Im Einsatz ist Exchange 2003 - die Mailkonten liegen bei 1und1 und per PoP-Connect werden die Mails abgeholt.


    Der externe Mitarbeiter ist nicht im Exchange oder im ActiveDirectory angelegt. Die E-Mail werden von Ihm per WEBClient versendet. Jetzt will man aber in seinem Namen -- nennen wir Ihn - UserA -- Mails versenden.

    Jetzt kommt natürlich die Fehlermeldung -- Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.


    Der UserA soll im UN nicht angelegt werden, da er seine Mails nur Online anschaut -- aber wie kann man als UserA Mails versenden, wenn er im Exchange nicht angelegt wurde.
    Natürlich darf auch hier nicht -- in Vertretung oder im Auftrag - versendet werden.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann könntest du einen Kontak im AD anlegen, der diesen Benutzer wiederspiegelt. Als externe e-mail Adress kannst du dem User seine 1&1 Adresse geben und intern kann er eine vom deinem Exchange bekommen. Dann musst du für diesen Kontakt die "Send As" Berechtigungen vergeben. Erst jetzt kann jemand im Namen des Benutzers E-Mails versenden. Wenn nun auf diese E-Mail geantwortet wird. wird diese Antwort an den Kontakt zugestellt und an das 1&1 Postfach weitergegeben. Das sollte Funktionieren. Ohne Objekt im AD wirst du sonst nie eine "Send As" hinbekommen!