Email von Exchange mit Windows Mail abrufen

  • Ich habe einen SBS 2008 Standard. Alles funktioniert soweit. Nachdem es ein privater Server ist, hat mich mein Vater gefragt (wohnt nicht hier) ob er seine Mails mit dem Windows Mail von Vista abrufen kann. Klar gibt es OWA, aber er hat ja noch eine andere Mail Adresse. Somit könnte er die Mails mit einem Programm abrufen.
    Ideal wäre es, wenn man die Mails von meinem Server als Imap abrufen könnte.


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Ja - Du kannstauf Deinem Exchange-Server POP3 und/oder IMAP4 aktivieren. Denke aber dran, dass der Server dann auch von außen erreichbar sein muß, d.h. feste IP, ordentliche Firewall etc. Ob das den Aufwand für private Zwecke wert ist?

  • Dann müste ich doch sicherlich die Ports 25 für smpt und Port 143 für Imap umleiten.
    Geht das nur mit Outlook oder auch mit Windows Mail von Vista? Denn Imap kann man doch auch dort einstellen.
    Wie sehen dann die Zugangsdaten für meinen Exchange aus.
    imap.meineDomäne.de ?
    smpt.meineDomäne.de ?


    Muss ich dann noch etwas im Exchange aktivieren? Hab zum einrichten den Assistenten genommen.


    Hab eben mal über Outlook Anywhere gegoogelt. Hab dann bei mir ein Konto mit meinen Zugangsdaten eingegeben. Port 80 ist offen. Die Mails gehen nicht einmal raus.
    Als Server Url habe ich meine Domäne
    "Als Fehlermeldung kommt: Das ich ev. von meiner Serverdomäne die Cookies nicht annehme. Das stimmt aber nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Musik schrieb:
    Dann müste ich doch sicherlich die Ports 25 für smpt und Port 143 für Imap umleiten.


    korrekt.


    Zitat

    Geht das nur mit Outlook oder auch mit Windows Mail von Vista? Denn Imap kann man doch auch dort einstellen.


    Das geht mit jedem IMAP Client. ;)


    Zitat

    Wie sehen dann die Zugangsdaten für meinen Exchange aus.
    imap.meineDomäne.de ?
    smpt.meineDomäne.de ?


    Woher sollen wir das wissen? ;)


    Zitat


    Hab eben mal über Outlook Anywhere gegoogelt. Hab dann bei mir ein Konto mit meinen Zugangsdaten eingegeben. Port 80 ist offen. Die Mails gehen nicht einmal raus.


    Mit "kurz mal googlen" wird das nix. Exchange ist kein "mach ich mal schnell" System wenn man sich nicht auskennt. ;)


    Bye
    Norbert

  • Ist schon klar das Ihr nicht wissen könnt wie meine Imap Zugangsdaten sind. Aber wie finde ich die heraus?


    Ich geb ja zu das ich ein Neuling bin, aber jeder fängt einmal klein an. Die Grundkenntnisse sind ja vorhanden - aber mehr auch nicht.

  • Habt Ihr gar keinen Tip für mich. Ich nehme an das es so aussehen könnte.
    Imap = ???.meineDonäne.de
    SMPT = ???.meineDomäne.de


    Was muss ich bei einem Imapabruf von meinen Exchange als Posteingang und Postausgang eingeben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sei nicht böse, aber Norbert hat schon recht mit

    Zitat

    Exchange ist kein "mach ich mal schnell" System


    Wir können Dir hier einfach nicht eine Schulung, Learning by doing o.ä. ersetzen. Du mußt Dich in die Grundfunktionalität schon mal selbst einarbeiten.
    Franks Seite http://www.msxfaq.de wäre da ein Ansatz, über den Du Dich sicher einarbeiten könntest.
    Bei Detailfragen helfen wir Dir gern weiter dann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Musik schrieb:
    Habt Ihr gar keinen Tip für mich. Ich nehme an das es so aussehen könnte.
    Imap = ???.meineDonäne.de
    SMPT = ???.meineDomäne.de


    Was muss ich bei einem Imapabruf von meinen Exchange als Posteingang und Postausgang eingeben?


    Kann Willmar nur zustimmen. Das da oben sind noch nicht mal Exchange Grundlagen. Nimm einfach mal an, dein Mailserver wäre kein Exchange. Wie würde denn dann der Zugriff lauten? ;) Ich geb dir mal nen Tipp für die Suchrichtung:
    DNS


    Bye
    Norbert

  • Wäre es denn so schlimm mir die Posteingangs und Ausgangsadresse zu nennen.


    Ports sind offen und hab imap.meinedomain.de ausprobiert. Leider kein erfolg.