mig. ex2003 --> ex 2007

  • hi,



    vom ex2003er kann ins internet mailen,


    vom 2007er nicht, aber mails kommen sowohl vom ex2003er als auch aus dem internet auf den ex2007er...


    d.h. das der rgc nur in einer richtung funktioniert?
    wiso kann der 2007er nicht ins internet senden?


    d.h. auch das ich mit 2 sendekonnektoren glücklich wäre, einen am ex2003er, der, so wie jetzt mails verschickt...


    ...und einen am ex2007er der dann direkt(den ex2003er würde ich dann abdrehen) ins intrnet sendet.


    soll ich send connectoren am ex2007er deaktiviren das die mails über den ex2003er ins internet gehen?


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deaktiviere mal alle send Connectoren auf 2007, wo der 2007er als Source drin steht. Dann gehen die Mails über den 2003er ins internet. solange du einen Send Connector auf dem 2007er hast wird versucht die 2007er mails darüber ins internet zu senden. Und sehr wahrscheinlich will der Smarthost keine Mails vom 2007er, oder?

  • hab jetzt ist nur noch einen send-connector aktiv, source alter ex2003...
    server neu gestartet, aber sendet nicht raus :cry:
    am smarthost ist der ex2007er noch nicht eingetragen.

  • die logs sind in ordnung auf beiden servern, nix rotes soweit.


    was spannend ist, ist das nach eintragen der ex2007er-ip im etrust-smtp alle amils von extern in der queue am ex2007er gelandet sind, es wurden aber keine mails zugestellt...
    die mailboxen sind noch am ex2003er(bild attachment)


    die einstellung am etrust hab ich wieder rückgängig gemacht, da alle von extern reinkommenden mails auf den ex2007 verschoben wurden.


    von einer nachricht die von ex2007 an mailbox am ex2003 hab ich mir aus der queue heraus dann den NDR schicken lassen:


    Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:


    --name des absenders--
    Das E-Mail-System des Empfängers nimmt zurzeit keine Nachrichten an. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.




    danke

  • habe mit dem mail flow troubleshooter herausgefunden das der port25, den ja etrust verwendet das problem macht, da der ex2003 smtp-virtual-server auf port 2525 konfiguriert ist, mein etrust auf port 25 kann mit den mails dann nix anfangen so wie es ausschaut.


    gibt es dafür eine lösung?