Schattenkopieinstanz abgebrochen. Für Speichergruppe keine Protokolldateien abgeschnitten.

  • Fehler,ESE,2007,Schattenkopie,
    Information Store (1412) Schattenkopieinstanz 2 wurde abgebrochen.


    MSExchangeIS,9782,Exchange VSS Writer,Exchange VSS Writer hat die Sicherung von Speichergruppe ohne Erfolg abgeschlossen. Für diese Speichergruppe wurden keine Protokolldateien abgeschnitten.


    Ich habe zu diesem schon das Internet rauf und runter bemüht, bisher allerdings ohne Erfolg. Ich hoffe nun, dass mit hier jemand helfen kann.


    Bei mir ist ein Windows Server 2008 Enterprise mit Exchange 2007 im Einsatz.


    Vielen Dank schon jetzt.

  • Ich nutze die interne Windows Server 2008 Sicherung und mache quasi ein Komplettimage des gesamten Servers.

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay.


    Exchange 2007 kann leider nicht mehr mit der "Windows Server Sicherung" von Windows 2008 gesichert werden. Diese Funktion soll erst mit dem R2 wiederkommen.


    Du findest hier eine Lösung für ein manuelles Script. Wenn Du auf professionelle Lösungen angewiesen bist, musst entweder den Microsoft Data Protection Manager benutzen, oder ein andere anderes Backup-Programm.

  • Vielen Dank dafür für die äußerst wertvolle Information.


    Was empfiehlst du mir hier also?
    Erstmal die Exchange DB in eine eigene Partion legen?
    Dann meinen Task des WB so weiterlaufen lassen?


    Viele Grüße
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung richtig sich nach dem, was Du an Geld ausgeben willst. :D


    Ein Verlagern auf eine extra Partition ist immer sinnvoll, damit Dir im Ernstfall (z.B. Virenangriff) nicht C: vollläuft. Langfristig ist aber nur eine Verlagerung auf eine andere Festplatte (wenn möglich im RAID-Verbund) oder ein anderer angeschlossener Speicher (SAN, DAS, iSCSI) brauchbar.


    Das Script aus meinen Link oben funktioniert und ist die billigste (im doppelten Wortsinne!) Lösung.


    Für die direkte Verfügbarkeit ist LCR in kleinsten Umgebungen okay (z.B. mit via iSCSI ausgelagerten Platten auf zwei Servern), bei etwas größeren SCR mit zwei Servern.


    Beides machen echte Backups aber nicht überflüssig.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Eine single Lösung wäre der DPM (knapp 900 Euro) oder Acronis Exchange Backup (knapp 1300 Euro - kein Acronis Image nehmen!) zu nennen.

    Wenn bei Euch schon eine Backup-Lösung im Einsatz ist, ist es meistens besser und billiger, einen Agenten für Exchange zu kaufen (geht so bei 500-700 Euro los, je nach Hersteller).