Email versenden über das Internet geht nicht

  • also ich merke gerade ... das mein owa übers internet doch nicht geht. was da kommt momentan ist die fernsteuerung meiner fritzbox. habe das gefühl irgendwas ist falsch an der einstellung der dns und ebenso am microsoft exchange ... alles klappt bis auf das senden von exchange nach ausen ins internet und das owa übers internet ... hmmm


    hat irgendeiner ne ahnung?

    • Offizieller Beitrag

    OWA: Das Problem ist nicht Exchange, das Problem ist Deine FritzBox. Wie die konfiguriert wird, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber vermutlich musst Du eine Portweiterleitung von 443 auf Deinen Server machen und eventuell den externen Zugriff auf die Admin-Seite der Fritzbox verbieten.


    Senden: Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Protokolle aktiviert und wenn ja, was steht drin? Sind die Mails in der Warteschlange und wenn ja, warum? Kommen die Mails mit NDR zurück und wenn ja, was steht drin?


    Wenn wir Dir hier helfen sollen, wäre es nett, wenn Du uns ein paar Informationen geben würdest.


    Was sagt "get-sendconnector | fl"?

  • hmmm also ich habe alle ports für den server freigegeben. er ist nur über die windowsfirewall geschütz. von der fritzbox wird er direkt durchgeschleift ins internet.


    ich hab jetzt glaub ich ein neues problem. wenn ich die shell aufmache von exchange kommen diese fehlermeldungen: (und zwar in roter schrift)


    VERBOSE: Connecting to MSW-Server2008.varinder.homeftp.net
    New-PSSession : [msw-server2008.varinder.homeftp.net] Connecting to remote serv
    er failed with the following error message : WinRM cannot process the request b
    ecause the input XML contains an invalid attribute or element name.
    At C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ConnectFunctions.ps1:154
    char:28
    + $global:r = new-pssession <<<< -connectionURI https://$fqdn/powershe
    ll -ConfigurationName Microsoft.Exchange -Authentication NegotiateWithImplicitC
    redential -SessionOption $sessionOption #-erroraction silentlycontinue
    + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:Re
    moteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : RemoteRunspaceOpenFailed
    VERBOSE: Connecting to MSW-Server2008.varinder.homeftp.net
    New-PSSession : [msw-server2008.varinder.homeftp.net] Connecting to remote serv
    er failed with the following error message : WinRM cannot process the request b
    ecause the input XML contains an invalid attribute or element name.
    At C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ConnectFunctions.ps1:154
    char:28
    + $global:r = new-pssession <<<< -connectionURI https://$fqdn/powershe
    ll -ConfigurationName Microsoft.Exchange -Authentication NegotiateWithImplicitC
    redential -SessionOption $sessionOption #-erroraction silentlycontinue
    + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:Re
    moteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : RemoteRunspaceOpenFailed
    VERBOSE: Connecting to MSW-Server2008.varinder.homeftp.net
    New-PSSession : [msw-server2008.varinder.homeftp.net] Connecting to remote serv
    er failed with the following error message : WinRM cannot process the request b
    ecause the input XML contains an invalid attribute or element name.
    At C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ConnectFunctions.ps1:154
    char:28
    + $global:r = new-pssession <<<< -connectionURI https://$fqdn/powershe
    ll -ConfigurationName Microsoft.Exchange -Authentication NegotiateWithImplicitC
    redential -SessionOption $sessionOption #-erroraction silentlycontinue
    + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:Re
    moteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : RemoteRunspaceOpenFailed
    [PS] C:\Windows\System32>get-sendconnector | fl
    The term 'get-sendconnector' is not recognized as a cmdlet, function, operable
    program, or script file. Verify the term and try again.
    At line:1 char:18
    + get-sendconnector <<<< | fl
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (get-sendconnector:String) [], C
    ommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


    [PS] C:\Windows\System32>

  • ok ich ahbe mal versucht diese #OOPS# beta runter zu hauen. nun habe ich das problem ... ich bekomme es nicht deeinstalliert. habe auch im verzeichniss mal alles gelöscht ... allerdings bekomme ich jetzt exchange 2007 nicht instaliert weil die fehlermeldung: Der Server ist in einem Inkosistenten Zustand. Nur der Serverherstellungsmodus ist verfügbar.


    Wie bekomme ich diese drecks beta version runter? damit ich die 2007 wenigstens installieren kann?


    ich habe auch schon bei adsiedit.msc alles was mit Exchange zu tun hat gelöscht. kommt immer aber immer noch die fehlermeldung. :(

  • habe meinen server komplett neu installiert. jetzt installier ich mal exchange 2007 hoffe mal das da alles klappt :) danke ansonsten mal für eure hilfe. mal so ne #OOPS#e frage nebenbei, wie sieht es aus muss man exchange auch aktivieren bzw irgendwo einen produkt key eingeben, sowie es bei microsoft gewöhnlich ist?