Postfach ohne Kalender-Aufgaben Features

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu auf dem Gebiet des Exchanges und versuche gerade meine gesamte IT umzurüsten.
    Da ich Besitzer eines Action Packs bin, dachte ich ich könnte auch den Exchange Server nun für meine Zwecke einsetzen.


    Meine Frage:
    Da ich für verschiedene Firmen arbeiten, habe ich pro Firma ein Postfach erstellt.
    Dieses öffne ich im Outlook direkt mit über die Einstellungen. Funktioniert soweit wunderbar - allerdings habe ich ja jetzt auch jedes Mal einen zusätzlichen Kalender etc.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Postfach auf die reinen E-Mail Ordner zu beschränken und z.B. die Kalender, Aufgaben und Notiz-Funktion abzsuchalten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallöle,


    soweit ich weiß, geht das nur serverseitig - und auch nur bei mx2007 enterprise. in der standardvariante sind die "verwalteten standardordner" nicht ausblendbar (leider).


    hast du vielleicht die möglichkeit, dir die mails an deine adresse weiterzuleiten (eine art sammelkonto). dann brauchst du nur dieses abzuholen. und über regeln kannst du die mails wieder splitten.


    der creyzee

    mcsa2000/2003
    mcts/mcitp in progress...

    • Offizieller Beitrag

    IMHO gibt es in der Funktion MRM keine Unterschiede zwischen Standard- und Einterprise-Server. Korrekt wäre allerdings, dass man eine sog. Enterprise-CAL benötigt, die aber nichts mit dem Server zu tun hat.


    Das TechNet kennt jedenfalls keine Funktion bei den verwalteten Ordner, um einen Ordner auszublenden (einfach Hilfe zu "set-managedfolder" mal ansehen).


    Mir ist eine Funktion, Ordner in Outlook auszublenden bisher auch noch nicht aufgefallen.


    Eine gute Möglichkeit wäre die erwähnte Weiterleitung an ein Hauptpostfach und dort mit Regeln in Unterordner verteilen. Mache ich seit Jahren für meine fünf Mail-Adresse.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • hallo,


    hast recht, du brauchst die enterprise-cal, hab noch mal nachgeschaut. hat nichts mit enterprise-server zu tun.


    der creyzee

    mcsa2000/2003
    mcts/mcitp in progress...