Exchange 03 und Outlook 03: muss WinXP Rechner in Win-Domäne sein?

  • Hallo,


    wir haben nun einige externe Leute die sich per VPN in das Firemennetzwerk verbinden.


    Ist nun für Outlook 2003 notwendig, dass der Rechner in die interne lokale Windows-Domäne aufgenommen wird, damit das Exchange-Konto eingerichtet werden kann.


    Es funktioniert nämlich auch ohne, dass der Rechner in der Domäne ist...


    Hat dies spezielle Vorteile/Nachteile?


    Danke für eure Hilfe!


    lg

  • Hallo,
    ich habe das gleiche mal gemacht bin aber jetzt komplett umgestiegen auf EX2007 und Outlook2007. Ich finde nur als Nachteil das man sich immer authentifizieren muss. Sonst ist mir nicht mehr bekannt.....

  • Hi!


    Das einzige ist, wenn ich mich nicht täusche, das der Exchange über einen FQDN angesprochen werden muss. Er kann nicht über die IP angesprochen werden. Zumindest gab das bei mir mal Probleme und als ich auf dem entfernten Rechner die HOST-Dateien angepasst hatte, funktionierte es einwandfrei.


    Ich muss dabei aber sagen, das bei der VPN-Einwahl der DNS-Server nicht geändert wurde (Also Standard DNS-Server vom Client)


    Manu

  • Hallo,


    wenn sich die Leute schon per VPN ins Firmennetzwerk einwählen warum dann nicht die Rechner auch in die Doäne integrieren?
    Aber egal, war ja nicht die Frage. Gehen tuts auf jeden Fall. Nachteile sind vor allem die Authentifizierung und die Namensauflösung. Externe Dateien wie z.B. Mailarchive auf Fileservern werden auch schwierig. Funktionsmäßig sollte aber alles gehen...wird ja über den User berechtigt.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator