erfahrungen mit dem SBS 2008 ?

  • Hallo Ihr Lieben ;)


    ich habe da mal so ne frage mich würde mal intressieren wie eure erfahrungen sind mit dem SBS 2008
    so positive also auch die negatieven???


    liebe grüsse cathy....

    ja ja das ganze leben ist man am lernen wir lernen nicht für andere sondern nur für ...

  • Also ich habe kürzlich meinen ersten SBS2008 installiert. All zu viel Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber was den ersten Eindruck betrifft kann ich sagen, dass vieles wirklich extrem Vereinfacht wurde, fast alles macht der SBS von alleine. Vorbidlich die anbindung mobiler Mitarbeiter (Remote Web Worklplace, Outlook Anywhere, OWA etc. alles automatisch konfiguriert). Solltest du das Teil Produktiv einsetzen, empfiehlt es sich ein vertraunswürdiges Zertifkat zu kaufen und eine Domain deren DNS-Eintrag du auf deinen Server leitest (entweder per DynDNS oder besser natürlich mit fester IP).


    Der Vorteil der vielen Asisstenten sehe ich gleichzeit als den größten Nachteil bisher. Zwar funktionierte bei mir so ziemlich alles auf Anhieb, doch was jetzt wirklich alles im Hintergrund ablief weiß ich nicht genau. Mir grauts schon vor der ersten Fehlerbehebung oder Kundenwünschen die nicht mit Assistenten zu erledigen sind.


    Schade das es noch kein deutsches Buch zum SBS gibt. Microsoft hat mal ein englisches zum kostenlosen Download als PDF verschenkt, aber das fande ich schon sehr oberflächlich.

  • ich habe das Proj. ja mit dem SBS 2008
    er sollte so installiert werden Eine IP ihm geben
    und ohne DHCP installieren da ja wie mein chef sagt einer auf dem router laeuft...


    ip:192.168.***.*
    router:192.168.***.**
    und als DNS sich selbst


    und dann EXchange 2007
    das ganze erweist sich schwerer als ich dachte inter net hat er und sagt mir aber über die konsole das wenn ich unter netzwerke geh und dann auf konnektivität klick dann
    die internetverbindung mir anzeigen lasse
    heißt es bei algemein kann den router nicht finden...
    also im grossen und ganzen ganz egal wie man es dreht der SBS will Boss sein und auch seinen DHCP...


    achja der SBS sollte nur als 2 Server laufen...
    aber wie heist es so schön auch ein negatives ergebniss ist eins...


    also schliese ich mein Proj. mit einem nicht so gewollten ergebnis ab.
    ich denke aber das der SBS als Aleiniger Server mit DHCP ein guter ist.
    lg
    Cathy

    ja ja das ganze leben ist man am lernen wir lernen nicht für andere sondern nur für ...

  • also der SBS 2008 muss sicher nicht zwingend als DHCP server fungieren. warum man als 2. server einen sbs braucht ist mir auch eher rätselhaft, ... was ist denn der 1. - oder genau die intention dahinter. der sbs ist ja eher für kleinere firmen gedacht als all in one lösung.


    bis jetzt habe ich mit der 2008er reihe nur gute erfahrungen.


    LG, Martin

  • der erste ist ein server 2003


    Momentan läuft in der Firma und deren Kunden ein Server
    Das System AVM KEN! hat folgende Funktionen zu erfüllen:


    · gemeinsamer Internetzugang (Proxy) für das Firmennetz mit Sicherheitsfunktionen wie z.B. Firewall, Virenschutz, Internetfilter etc.
    · e-mail-Server mit Spamfilter und Virenschutz
    · e-mail-Client-Anbindung mittels IMAP/POP3
    · gemeinsame Aufgaben- Adress- und Kalenderverwaltung im Team durch KEN! Organizer als Outlook-Add-In mit der Rechteabbildung zwischen den Benutzern (Lesen, Schreiben, Verwalten)
    · Postfachgröße mehr als 2 GB möglich· virtuelle CAPI im LAN


    Zielstellung
    Es ist eine Lösung zu finden, die möglichst viele Leistungsmerkmale der alten Lösung abbildet und die benannten Nachteile vermeidet. Mindesten sollte erreicht werden:
    · zentrale Ablage der Mails auf dem Server· zentrale Datensicherung des Servers
    · zentrale Aufgaben-, Adress- und Kalenderverwaltung mit der Rechteabbildung zwischen den Benutzern (Lesen, Schreiben, Verwalten)
    · Spamfilter
    · zentrale Überprüfung auf Schadcode eingehender/ausgehender E-Mails
    · die Postfachgröße muss wie bei AVM KEN! in beliebiger Größe festlegbar seinZur Auswahl stehen von Microsoft Essential Business Server 2008 (EBS) und Small Business Server 2008 (SBS)In der Firma besteht eine reine Microsoft Umgebung uns es sollen auch MS Produkte eingesetzt werden.Die einzelnen Schritte, die von mir bearbeitet werden, sind unter anderem:
    · Die Wahl der Hardwarekomponenten entsprechend der Systemanforderungen des SBS.
    · erstellen einer Testumgebung
    · Installation des Software· Konfiguration des Servers und Clients
    · Erstellung von Testdaten
    · Testphase
    · Erstellung einer Dokumentation.


    so das ist ausgang und zielstellung
    :)
    lg Cathy

    ja ja das ganze leben ist man am lernen wir lernen nicht für andere sondern nur für ...

  • Also zu erst mal ist der DHCP-Server eines Windows 2008 Servers wesentlich umfangreicher als der eines gewöhnlichesn Routers, daher würde ich auf jeden Fall den DHCP-Server auf dem Router deaktiveren.


    Zweitens würde ich den 2003-Server aus dem Netz nehmen. Wozu soll der denn noch gut sein, wenn der SBS alle Aufgaben übernimmt?


    Ein SBS muss immer, der "erste" Server sein. Der SBS keine untergestellten Domains oder Vertrauensstellungen und muss alle FSMO-Rollen inne haben.


    Der SBS 2008 erfüllt eigentlich all deine Kriterien, abgesehen von einem Proxy. Entweder du kaufst extra einen Proxy hinzu, beispielsweise als Appliance oder du nimmst den EBS 2008.

  • hallo EDV,


    Zitat

    Ein SBS muss immer, der "erste" Server sein. Der SBS keine untergestellten Domains oder Vertrauensstellungen und muss alle FSMO-Rollen inne haben


    zu dieser erkentniss bin ich schon seit fast 2 monate gekommen ich mache in der firma ein praktikum und mein chef wolllte dies so haben ich habe ihn schon mehrrere male gesagt das das nicht so geht wie er sich das vorstellt.


    einzige nur das das ding sch*** ist und man dies ja nicht so einsetzen könne....


    Zitat

    Der SBS 2008 erfüllt eigentlich all deine Kriterien



    auch diese habe ich ihm gesagt...


    und das ende vom ganzen ist das ich dieses Projekt abschliessen werde mit einem negativen ergebniss bzw... ohne den gewollten erfolg.


    liebe grüsse cathy

    ja ja das ganze leben ist man am lernen wir lernen nicht für andere sondern nur für ...