Einige Mails gehen nicht raus und kommen nach Tagen zurück

  • Ah, noch was, habe doch die Beantwortung einer Teilfrage unterschlagen. Kosten der Connectoren sind völlig irrelevant hier, weil Exchange die von ExSBR "missbrauchten" Connectoren ja garnicht wirklich nutzt. Die Adressräume sind ja bewusst "entwertet".


    LG, Christoph

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

  • Oh no no no. Stimmt, habe ich blöd formuliert.


    Wir benutzen den Dummy-Adressraum zum Finden der Config. ExSBR weist der Nachricht beim Routing explizit den Connector zu. Wir übertragen keine Mail oder so. Das macht Exchange besser als wir es je programmieren könnten. Unsere Aufgabe ist die ENTSCHEIDUNG, welcher Connector benutzt wird. Die Eigenschaften des Connectors (Smarthostname, Zeitplan oder was auch immer) werden von Exchange dann schon ganz normal genutzt.


    Exchange nutzt den Connector also schon, aber nur unter unserem Zwang.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

  • Hallo,
    ich wollte nochmal klarstellen das das Problem an einer Fehlkonfiguration am Exchange lag und nicht an dem Programm ExSBR. Das Programm ExSBR funktioniert wunderbar!


    Ich bitte um entschuldigung!