Grenzwerte der Postfachspeicher

  • Hallo,
    leider muss ich das Thema noch mal ansprechen.


    Wie überall sind alle gleich, bis auf ein paar Ausnahmen, die sind gleicher.


    Bei uns sind ein paar Anwender, denen die 2GB Postfachspeicher nicht ausreichen und ich soll mich darum kümmern, dass sie mehrspeichern können wie, ist meine Sache. Nun sind das Personen aus höheren Etagen und deren wille ist ihr Königreich.


    Also, ich habe einen Postfachspeicher gebastelt wo ich auf der Eigenschaftsseite "Grenzwerte" alle Werte herausgenommen habe. Dann habe ich einen Testbenutzer angelegt und dessen Postfach in diesen Postfachspeicher hineingelegt.
    Dann habe ich an seine Adresse dermassen viele dicke Mails gesendet, dass sein Postfach nun eine Grösse von knapp 4GB erreicht hat. Warnmeldungen kommen nun natürlich keine, weil ich ja die Grenzwerte alle herausgenommen habe.
    Jetzt will ich aber, dass bei 4GB Warnmeldungen kommen. Trage ich im Feld "Warnmeldungen senden ab KB" einen Wert grösser 2GB ein, bekomme ich den Hinweis, dass ich einen Wert im Bereich von 0 bis 2097151 eingeben muss. Wie kann ich diesen Wert meinen Bedürfnissen anpassen?


    Danke
    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast dort drei Werte stehen.


    Warnmeldungen senden ab (KB)
    Senden verbieten ab (KB)
    Senden und Empfangen verbieten ab (KB)


    das erste bedeutet nur dass der User eine eMail vom System bekommt indem gesagt wird, dass die Postfachgrösse nun den Wert X hat. Aber diese Meldung kommt alle 12 oder 24 Stunden.


    der zweite Wert bedeutet, dass dieser dort eingetragene Wert überschritten ist und dass der User nicht mehr senden kann.


    der dritte ist doch selbsterklärend. Das Postfach hat das französische Syndrom Rien na va plus ! ;)


    Allerdings, wenn Du dies auf den Eigenschaften des jeweiligen Postfachspeichers setzt gilt dies für alle Postfächer auf der Datenbank.


    Du kannst es aber auch individuell einsetzt und in AD Benutzer und Computer udn dann dem jeweiligen Benutzerkonto einstellen. Dies ist dann Postfachspezifisch.


    HTH

  • ich weiss was die Werte bedeuten.
    Eigentlich wollte ich wissen, wie ich dort einen Wert grösser 2GB einstellen kann, weil ich, wenn ich das tue, den oben beschriebenen Hinweis bekomme und ein Wert zwischen "0 bis 2097151" erwartet wird.


    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

  • wir haben hier die Enterprise Version.
    Angelegt habe ich momentan 3 Speichergruppen mit jeweils 3 Postfachspeichern.


    Und bei einen dieser Postfachspeicher will ich die erlaubte Postfachgrösse auf 4GB aufpumpen können. Geht ja auch, wenn man die Grenzwerte beim Postfachspeicher leer lässt. Ich will aber eine Warnung ausgeben, wenn die 4GB erreicht werden und kann den Wert nur zwischen 0 bis ca. 2GB eintragen. Ich will dort aber bis 4GB eintragen.
    Was muss ich tun hm?
    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    ok, dann hab ich etwas an den Zeilen vorbeigelesen.


    das Limit von 2097151 ist im Excahge System Manager und AD Bentutzer und Computer hardcoded.
    Da geht es nicht höher.


    Allerdings kannst du dies mittels ADSIEdit in folgendem Beispiel höher eintragen:


    Im Domain NC
    CN=User1,CN=Users,DC=Domain,DC=com


    Beispielpfad für einen Postfachspeicher:


    Im Configuration Container
    CN=Postfachspeicher (SERVER1),CN=Name der Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=SERVER1,
    CN=Servers,CN=First Administrative Group, CN=Administrative Groups,CN=Org Name,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domain,
    DC=com


    Warnmeldungen senden ab (KB) ==> mDBStorageQuota
    Senden verbieten ab (KB) ==> mDBOverQuotaLimit
    Senden und Empfangen verbieten ab (KB) ==> mDBOverQuotaLimit


    Wenn Du über diesen weg das LImit eines dieser Werte höher als 2097151 gesetzt hast, kannst Du diese Werte weder im ESM noch in AD Benutzer und Computer mehr ändern, da der Wert dann grösser als 2097151 ist.
    Dies müsstest Du dann wieder via ADSIEdit machen.

  • ...und noch 'ne Frage?


    Was meint der Herr Exchange eigentlich dazu, wenn man die Begrenzung einfach kpl. weglässt.
    Mein Testpostfach hat mitlerweile 5,5 GB. Ist ja nur zum Test.
    Kann da irgendwas mit den Datenbanken kaputt gehen?


    Uwe

    Grüsse aus Frankfurt/M
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    zuerst musst Du die Windows Support Tool die auf der Windows CD sich befinden installierten.


    Support > Tools > suptools.msi


    Nachdem diese installiert sind, Start > Ausführen > adsiedit.msc


    Dann haben ich zwei Screenshots angehänt einer für das Benutzerobjekt und das andere für die Datenbank