Firmen- und Netzabtrennung - Was gilt es zu beachten.

  • Hallo


    Seit Beginn diesen Jahres ist mein Arbeitgeber eine rechtlich selbsständige Niederlassung und kein Tochterunternehmen mehr. Von der IT-Netzwerkinfrastruktur her, sind wir aber noch ein Subdomain, der ehemaligen Muttergesellschafft. Andere ehemalige Niederlassungen, die wir jetzt betreuen, haben diesen Schritt auch durchgeführt. Historisch bedingt, haben wir dadurch 2 unterschiedliche, seperate Netze an unserem Standort.


    Derzeit sind wir am evaluieren, auch diese Punkte zu ändern. Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind aber recht begrenzt. In sofern tue ich mich schwer damit die Pros und Contras für einen solchen Schritt aufzuzählen.


    Als Pro habe ich bisher:
    - Vereinheitlichung der Netzwerke
    - Vereinfachung der Strukturen
    - Schnellere Anpassung der Software, da Vorgaben der Zentrale entfallen
    - Einheitlicher Auftritt am Standort
    - Lösen von (teuren) IT-Partnern die die Muttergesellschaft vorgibt


    Contra:
    - Neue Mailadressen für alle Mitarbeiter (derzeitiger MX bleibt bei der Mutter)
    - höherer Aufwand durch eigenen Spamfilter / Virenscanner
    - Lizenzen (wurden noch auf die alte Firma gekauft)
    - Problematische Anbindung der iSeries


    Das kann ja aber nicht alles sein. :)


    Hätte da vielleicht noch jemand Ideen, Gedanken oder Anmerkungen. Bin ganz offen.


    Danke
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Alith schrieb:
    Derzeit sind wir am evaluieren, auch diese Punkte zu ändern. Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind aber recht begrenzt. In sofern tue ich mich schwer damit die Pros und Contras für einen solchen Schritt aufzuzählen.


    Als Pro habe ich bisher:
    - Vereinheitlichung der Netzwerke


    Inwiefern? Wenn ihr derzeitTeil einer Gesamtstrutkur seid?


    Zitat

    - Einheitlicher Auftritt am Standort
    - Lösen von (teuren) IT-Partnern die die Muttergesellschaft vorgibt


    OK.


    Zitat

    Contra:
    - Neue Mailadressen für alle Mitarbeiter (derzeitiger MX bleibt bei der Mutter)


    Das ist ja kein wirkliches Problem. Ihr hattet also bisher Unternehmensweit einheitliche SMTP Domains? Oder gibt es eine Domäne, die eventuell nur übertragen werden müßte?
    Wenn es sowieso eine neue Domäne (SMTP) werden soll, dann seh ich das nicht als contra, solange die bisherigen Emails zumindest für eine Übergangspahse noch an die neue weitergeleitet werden.


    Zitat

    - höherer Aufwand durch eigenen Spamfilter / Virenscanner


    Du verrätst ja nix über die Größenordnung. Aber nach meiner Eefahrung wird das deutlich überschätzt. ;)


    Zitat

    - Lizenzen (wurden noch auf die alte Firma gekauft)


    Normalerweise kann man Lizenzen aber übertragen. Da die Mutter ja demzufolge im Moment locker überlizenziert ist, würde ich mich in der Richtung mal informieren.
    - Problematische Anbindung der iSeries


    Zitat

    Das kann ja aber nicht alles sein. :)


    Da ihr im MOment ja bereits eine Subdomain seid, läuft das wahrscheinlich auf eine Domainmigration mittels admt oder sonstige Migrationstools hinaus. Für Exchange wirds eine Inter-org Migration. Wie siehts denn Firewalltechnisch aus? Irgendwann müßt ihr ja die Trennung auch sicherheitstechnisch vollziehen.


    Bye
    Norbert