Zertifikate für den SBS

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, einen SBS 2008 Premium zu installieren.


    Ich habe ein mal den Windows 2008 Server mit den SBS-Komponenten (u.a. Exchange 2007 mit OWA und VPN) und zum zweiten einen Windows 2008 Server der u.a. Terminal Services ausführt (TS GateWay, RemoteApp).


    Ich habe also zwei Server und mehrere Services die ich nach außen hin zu Verfügung stelle.


    Nun würde ich gerne ein vertrauenswürdiges Zertifkat erwerben. Meine Frage dazu ist, ob es möglich ist, all diese Dienste mit einem Zertifikat abzudecken. Würde es zum Beispiel gehen, ein Zertifikat für sbs.firma.de auszustellen und alle Dienste laufen über diese URL?


    Ich meine zwar eigentlich, dass es gehen müsste, aber so ganz sicher bin ich mir gerade nicht. Wäre super, wenn mir jemand Gewissheit geben könnte. :)


    Danke!

  • Hallo


    das soll kein Problem darstellen, wenn du ein "vertrauenswürdiges" zertifikat hast, zumindest nicht für deine dienste wie owa, outlook über RPC, ....


    LG

  • Mittlerweile habe ich den Server installiert und konfiguriert und kann daher sagen: Es klappt!


    Der springende Punkt ist, dass TS-Gateway nicht auf dem Windows 2008 Server sondern auf dem SBS 2008 ausgeführt wird, für den man ja das Zertifikat hinzugefügt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Probleme wirst Du nur bekommen, wenn Du Outlook Anywere oder Exchange Active Sync einsetzen willst.


    Exchange und TSGateway stellen sich nämlich gegenseitig die Authentifizierungssettings im IIS um, so dass immer einer von beiden nicht mehr läuft.


    Ich hatte diesen Fall mal, und es hat mich mehre Tage gekostet, den Fehler zu finden. Eine Lösung habe ich dafür aber bisher nicht gefunden.

  • Das ist interessant. Ich kann bisher sagen, das auf einem Rechner Outlook Anywhere funktionierte und auf anderen Rechnern TS-Gateway funktionierte.


    Wie genau äußert sich das Problem denn?