16GB Limit

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie der Name schon sagt, wird das Online Defrag, online gemacht. :) Jedoch wird dabei nur der Speicher zum überschreiben frei gegeben und die Datenbankgrösse ändert sich nicht.


    Da eine Datenbank immer aus einer EDB und STM Datei besteht, müssen die beiden Grössen zusammen gerechnet werden.


    Der online Defrag sollte zu dem zeitgesteuert in der Nacht, an jedem Tag laufen.


    Wenn der defrag gelaufen ist, hast Du zudem nicht gleich den ganzen Speicher frei da auch die Aufbewarungsfrist im Postfachspeicher mit einspielt.


    Gruss
    Heinz

  • Was heisst "wie im system eingestellt".. meinst du den "Wartungsintervall" im ESM, unter den Eigenschaften vom Postfachspeicher? Das ist doch der Online-Defrag oder?


    Und eben, solange die 10 GB die in der DB frei sein sollten, frei sind, ist mir das auch recht.. für einen Offline-Defrag hab ich zuwenig Platz, und der neue Server wird grad evaluiert.. nur eben, die 10 GB die eigentlich frei sein sollten, die sind nirgends..


    Nur eben, alle 30 min taucht im eventlog die meldung auf, dass die DB voll ist, obwohl ich seit 2 stunden am Löschen bin und sicher schon 300MB beseitigt habe.. nur müsst ich eben den Wartungsintervall jetrzt einstellen, manuell, da die vorgegebenen Zeitpläne alle für nachts bestimmt sind.. ich brauch aber JETZT eine Lösung.. :-o :-o :-o


    @weebmaster..


    wollte nur fragen, obs mir irgnedwas zerreissen kann, wenn ich den Online-defrag eben jetzt am TAG aktiviere...


    Warum das nicht jede nacht läuft.. -> weil mein unfähiger vorgänger das abgestellt hat..


    Und eben, danach sollten dort wieder ca. 10 GB frei sein, die dann auch benutzt werden können, oder=?

  • 2000SBS, SP1..


    offline-defrag geht nicht, weil harddisk fast voll..


    effektive daten hab ich aber nur ca. 4.4 GB.. d.h. ich müsst über 10 frei haben..


    Meine Frage ist nur, ob ich jetzt kurzfrisitg die online-defrag einschalten kann, mittels benutzerdefiniertem Zeitplan, und das so laufen lassen kann, dass die DB wieder stabil läuft einige zeit.. ?


    spyker

  • Nobby.. meinst du im register "Grenzwerte" die Aufbewahrungszeit? Die ist auf 0 Tage!


    Das mit Offline-Defrag ist mir zu heiss, da der Server sowas von lahm ist, und leider auch ab und zu mal unerwartet bootet.. das einzige Ziel ist nur noch, dass der so 1 Monat läuft.. :(


    So meinst du, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.spyker.ch/temp/wartung.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau das ist so gemeint.


    Wenn Du allerdings über den 16 GB schon bist, dann hast Du keine Alternative als einen Offline Defrag.


    Online Defrag überprüft nur wieviele Seiten als gelöscht markiert sind. Und löscht die Daten die als gelöscht markiert sind und die deleted Item Retention Time überschritten haben.


    Dann geh auch her und lösche bei allen Usern die Ordner Gelöschte Objekte und exportiere doch mal die Ordner Gesendete Objekte in .pst Dateien. Dann gibts im Regelfall viel freien Speicher.