Datensicherung

  • Hallo an Alle!


    Kann mir einer verraten wie ich eine günstige Lösung für eine gute Daensicherung erstellen kann?



    OS: Windows SBS 2003
    Raid 1 vorhanden


    Jetzt soll noch zusätzlich eine Kopie der ganzen HD mit nach Hause genommen werden. Das bedeutet wöchentlich werden 2 Festplatten im Wechsel betrieben!



    Ich habe mir vorgestellt, dass man 2 USB Festplatten nimmt und diese per Datenträgerverwaltung vom System spiegelt!
    Es muss dann eine identische 1:1 Kopie von der originalen HD vorliegen!



    Kann man das so einrichten? Und ist das eine gute Lösung?
    Gibt es dann probleme, wenn ich die eine USB Platte abstöpsel und die andere dranhänge?

  • Hallo sdvs,


    der Gedanke die Daten auf eine USB Festplatte zu speichern, wäre bei kleinem Budget wohl durchaus möglich jedoch würde ich da eher zu einer E-SATA Lösung raten:


    Zweiter SATA Controller mit E-SATA Anschluss rein + zwei Platten.


    Für die Sicherung kannst du zum Beispiel Acronis verwenden. Damit solltest du eigentlich eine gute Datensicherung hinbekommen, mit „Universal Restore“ ist diese sogar Hardware unabhängig.


    Sollte dir die Software zu teuer sein, kannst du das NT Backup welches beim SBS mitgeliefert wird verwenden, es gibt eine gute MS Anleitung für die Wiederherstellung. Ist aber Zeitaufwändig! (downtime ca. 3-24h).


    Eine Spiegelung der Platte ist aus mehreren Gründen nicht Sinnvoll, schon gar nicht auf diesem Weg!


    Denkbar wäre den Raid1 Verbund zu erweiterten und dann diese Platten mit zunehmen, nur sind diese Daten, besonders vom SQL und Exchange Server in der Regel unbrauchbar, das System ist dann inkonsistent! Also keine gute Idee.


    edit:
    Wie wird denn jetzt gesichert (im Bezug auf die Transaktionsdateien vom Exchange, bevor die Festplatte voll läuft)?


    Wenn gar nicht, dann auf jedenfall zumindestens einmal täglich das NT Backup laufen lassen!


    Grüße igfas

  • Hallo igfas


    vielen Dank für deine antwort! Z.Z wird nur auf eine externe USB Platte gesichert. Ich glaube sogar automatisiert mit der mitgelierferten Sicherungssoftware vom OS.


    Es sollte aber nun eine richtige Sicherung erstellt werden mit 2 Festplatten, die im Wechsel betrieben werden. Wegen Brand, Diebstahl usw!


    Die Lösung mit dem RAID wäre somit nicht sinnvoll glaube ich...


    Die Lösung mit dem esata hört sich sehr gut an!


    An dem esata werden doch ganz herkömmliche sata Festplatten angeschlossen oder?


    Die Acronis Software kostet doch sicher 1000Euro...??


    Wie beschrieben es sollte eine komplette 1:1 Sicherung durchgeführt werden! Kann Acronis eine "Spiegelung" erzeugen und auch inkrementell sichern also eine Zuwachssicherung oder immer nur eine Gesamtspiegelung der Platte bzw ein Image erzeugen?

  • Hallo sdvs,


    Eine Sicherung per NT-Backup ist schon mal in Ordnung, wie gesagt, die Wiederherstellung dauert halt, aber zu mindestens ist schon einmal eine Sicherung da.


    Ob per USB oder E-SATA gesichert wird, ist erstmal egal. Dies hängt von dem Volumen ab. Bei über 200GB würde ich auf E-SATA wechseln. Und den Lese Cache bei USB abschalten (Wichtig).


    Zitat

    Die Lösung mit dem RAID wäre somit nicht sinnvoll glaube ich...


    Nein sowas ist nicht sinnvoll. Hatte ich oben geschrieben. Eine 1:1 Kopie ist Schwachsinn! Die Datenbanken sind doch inkonsistent.


    Was du brauchst ist was in der Richtung Acronis oder Arcserve. Für das kleine Tagesgeschäft ist Acronis völlig ausreichend uns Sinnvoll. Das Backups Geld kosten ist klar!


    Du musst halt mit deinem Chef reden, was ihm der Tag stillstand wert ist:


    Brauchst du zum Beispiel 1 Tag für die Recovery, dann verdient er an diesem Tag kein Geld. Übersteigt der Tagesverlust 1000€ wäre die Software Betriebswirtschaftlich sinnvoll.


    Grüße


    igfas

  • Hi igfas


    also fasse ich zusammen, um keine Fehler zu machen!


    1. USB Festplatte oder eSata verwenden USB Platte nur, wenn Kapazität kleiner = 200GB und wenn Kapazität kleiner = 200GB und USB Platte verwendet wird, dann Lesecache deaktivieren (warum?)


    2. NT Backup nur verwenden, wenn verlust des Tagesgeschäftes größer = Anschaffungswert der Software ist.



    3. Keine 1:1 Sicherung erzeugen, da (wahrscheinlich) die Datebanken nicht mitgesichert werden können weil sie noch geöffnet sind?



    Wie bekomme ich dann die Datenbank von Exchange gesichert?
    Was soll dann überhaupt gesichert werden? Nur die Daten?


    Beim crash müsste man dann alles komplett neu aufsetzen und die Daten von der Sicherung übernehmen?
    Soll dann einfach nur ein Image der Dateien erzeugt werden oder die Dateien 1:1 übernommen werden?


    Warum funktioniert denn eine Kopie der Festplatte nicht? Was bedeutet in diesem Zusammenhang die DB wäre inkonsistent?
    Mit Symantec Backup Exec kann man doch problemlos eine 1:1 Kopie der Platte erzeugen? Oder hätte man im Zusammenhang mit der Exchange Db genau das gleiche Problem?

  • Hi igfas...


    die Lösung mit der Acronis Datensicherung ist nicht erwünscht genauso wie das NTBackup!


    Nun möchte der Chef nur noch, dass ein bestimmter Ordner von der Festplatte des Servers gesichert wird. Aber so, dass er die Daten selber kontrollieren kann und nicht in einem komprimierten Programmeigenen File steckt!


    Also Dateien 1:1 kopieren...
    Gibt es dafür auch eine gute softwarelösung oder sollte man sich einfach eine .bat selber schreiben?

  • Hallo,


    ich habe da eine preiswerte Lösung gefunden.
    Es gibt ein kleines Backup Tool Namens Drive SnapShot (für Server).
    Kostet knappe 100 Euro und unterstützt sogar VSS (inkl. Exchange Writer).
    Für den Restore speziell für Exchange gibt es auch eine gute Anleitung.


    Gruß


    Andreas