Arbeiten über VPN

  • Hallo


    Da mir zu dem Thema langsam die Ideen ausgehen, würde ich gerne mal wissen wie Ihr folgende Situation handhabt:


    Wir haben mehrere Mitarbeiter (und ein Chef) die sich, wenn Sie unterwegs sind von unterwegs per VPN ins Netz einwählen.
    Dazu stellen die normalen Mitarbeiter über VF Mobile Connect zunächst ein Verbindung in Netz und dann über den Win XP VPN Client eine Verbindung in unser Firmennetzwerk her. Das heist es werden 3 Passwörter benötigt
    1. Anmeldung Notebook
    2. VF Pin für UMTS Karte
    3. PW für VPN


    Da Chef sich auch gerne aus dem Ausland (Schweden) einwählen möchte läuft es bei ihm etwas anders ab:
    1. Anmeldung Notebook
    2. VF Pin für UMTS Karte
    3. Auf die Webseite des Roamingproviders gehen und Tagestarif buchen
    4. Versuchen VPN aufzubauen
    5. Fluchen das der Anbieter mal wieder keine VPN zulässt.
    6. Der EDV vorschwärmen das der andere Manager am Flughafen ja einfach nur sein Notebook aufklappt und sofort arbeiten kann.


    Welche Möglichkeiten habe ich den, irgendwas zu verändern?
    Einen Radiusserver habe ich nicht im Einsatz. Als Firewall ist gemäss Vorgabe der Zentrale ein Gerät von Watchguard im Einsatz.


    Kennt Ihr einen Anbieter der auch für Roamingtarife VPN zulässt. VF bietet für die 24 Stunden ZEittarif kein VPN an und weist private IP-Adressen zu, das unsere Firewall keine Verbindung aufbauen kann.


    Grüße
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.