Verwendung eines Alias Eintrags für die Exchange Migration

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht die Tage die Exchange Migration von 2003 nach 2007 an. Der MAPI Redirect funktioniert ja nur genau so lange wie der alte Exchange 2003 Server online ist.


    Kann ich im DNS einfach einen Alias von "alt" auf "neu" setzen, so dass die MAPI Profile weiterhin autoamtisch umgeleitet werden, auch wenn der alte Exchange 2003 Server nicht mehr online sein sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Turin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welche Outlook Version wird bei euch verwendet? Outlook 2007 macht das via Autodiscover auch ohne den alten Server. Wenn Outlook 2003 oder 2002 verwendet wird kannst du das über einen CNAME (Alias) im DNS machen, der den Namen des alten Exchange Servers hat und auf die IP des neuen Servers zeigt. Dann wird das MAPI Profil umgeleitet. Bei einigen Clients kann das evtl fehlschlagen, da er Client einen Cach hat und sich die IP des alten Servers merkt. Damit auch diese Clients (MAPI Profil) auf den neuen Server gehen, musst du auf diesen Clients den DNS Cache mit ipconfig /flushdns einmal leeren. Wenn möglich lass doch aber den alten Server über einen längeren Zeitraum einfach mit laufen. Was spricht dagegen?

  • Moin Marc,


    die Hardware wird leider schneller als ursprünglich gedacht gebraucht. Wir haben Outlook 2003 im Einsatz, so dass das ja mittels Alias ohne Probleme dann funktionieren sollte.
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Grüße,
    Turin