Koexistenz EX2000 + EX2007 - verschiedene Domänen

  • Guten Tag Community,
    ich werde erst einmal kurz die Struktur erläutern.


    Domäne A (neue)
    2 Domänen Controller (Server 2003+2008)
    Domänenfunktions Ebene: Windows 2000 pur
    Gesamtstrukturebene: Windows 2000
    1 Exchange 2007 auf Server 2008


    Domäne B (alte)
    1 Domänencontroller (Server 2003) mit Exchange 2000 :-o


    Zur Zeit sind alle Benutzer an der Domäne A angemeldet, besitzen aber ein Postfach in Domäne B. Ziel ist es die
    Domäne B und den EX2000 darin abzulösen und auf den EX2007 in Domäne A umzuziehen.


    Der EX2007 läuft und kann Emails nach Extern (über Smarthost) und zum EX2000 senden. Beides habe ich über
    Sende-Connectoren erricht.


    Wie können wir es in erster Linie ermöglichen das Benutzer eine Mail an einen Postfach auf dem neuen EX2007 senden
    können. Beide Exchange Server nutzen die gleiche E-Mail Domain.


    Wie können wir im zweiten Schritt einzelne Benutzer vom EX2000 auf den EX2007 verschieben?


    Ich weiß nicht wie ich die beiden Server verbinde, sodass ein Mail versand und Benutzerverschieben möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sind die beiden Domänen in einem Forest? Wenn ja, dann müssen beide Exchange Server ja auch in der gleichgen Exchange Org sein. Dann kannst du einfach über einen Routing Gruppen Konnektor E-Mails versenden und Empfangen. Wenn deine beiden Domänen jeweils in einem eigenen Forest sind, dann solltest du folgendes lesen:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395.aspx
    und
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124008.aspx

  • Hi Majo,
    danke für deine Hinweise. Die Beiden Exchange Server sind wohl nicht in der selben Exchange Org.


    Ich habe mir deine Link angesehen ... allerdings liegt mein Problem nicht in der Übermittlung von 2007>2000 sondern in der anderen Richtung 2000>2007.


    Und wie sieht es mit der Replikation von den Adressbüchern und Öffentlichen Ordner aus? Geht dass bei unterschiedlichen EXORG's?


    Danke

  • Hallo NobbyausHB und ein herzliches Dankeschön,
    das InterOrg Programm vom MS war mir noch nicht bekannt.


    Bleibt nur noch die Frage wie ich Mails vom 2000>2007 bekomme. Ich habs mit nem SMTP-Connector versucht, aber ich bekam nur Unzustellbarkeits Nachrichten.
    Hat jemand ne Anteiltung worauf ich achten muss?


    Danke