Server 2003, standard emailservice, Unable to relay for

  • Also, ich glaube, ich wurde ein wenig falsch verstanden.
    Mein Problem liegt nicht darin, eine e-mail zu empfangen.
    Mein Server liegt hinter einem Router mit Firewall, die SMTP und POP3 Ports sind frei.
    Daher kann man diesen Server von überall connecten.
    Es ist auch kein Problem, eine Nachricht von einem Konto auf dem Server auf ein anderes Konto auf dem Server zu versenden.
    Ebenso stellt es kein Problem dar, eine email von z.b. GMX an ein Konto auf meinem Server zu senden.
    Sobald ich jedoch versuche, eine email von einem Konto auf meinem Server an ein Konto auf einem Server von z.b. GMX zu senden, kommt es zu der Fehlermeldung.
    Ich habe mir inzwischen eine Domain bei https://www.united-domains.de eingerichtet, mich mit dem MX-Record ein wenig vertraut gemacht und einen MX-Record auf dem United-Domain DNS -Server eingerichtet, welcher auch funktioniert. Ich kann demnach emails empfangen, welche an einen User meiner dort georderten Domain gesendet werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Malte schrieb:
    Also, ich glaube, ich wurde ein wenig falsch verstanden.


    Nein.


    Zitat

    Mein Problem liegt nicht darin, eine e-mail zu empfangen.


    Hat ja auch niemand behauptet.


    Zitat

    Mein Server liegt hinter einem Router mit Firewall, die SMTP und POP3 Ports sind frei.


    Logo, sonst wärs wohl schwierig was zu empfangen.


    Zitat

    Sobald ich jedoch versuche, eine email von einem Konto auf meinem Server an ein Konto auf einem Server von z.b. GMX zu senden, kommt es zu der Fehlermeldung.


    Ja, weil du wahrscheinlich versuchst mit deiner IP direkt an den GMX Server zu senden und der wird das blocken. "Unable to relay"... Mit welcher Absende Adresse versuchst du zu senden?
    Wenn du weiterhin ohne Smarthost senden willst, dann mußt du dir wahrscheinlich eine feste IP besorgen, da dynamische IPs normalerweise geblockt werden.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    zum verständnis noch:


    Er hat keine Exchange Server sondern den POP3 Dienst beim Server 2003 nachinstalliert. Der SMTP Connector steckt im IIS-Manager ich habs ihm gestern per Teamviewer gezeigt wo da was eingestellt werden kann.


    Aber ich selber muss da auch passen. Ich hatte so einen Connector nur für Scripts benutzt.


    Grüße


    igfas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zum verständnis noch:


    Er hat keine Exchange Server sondern den POP3 Dienst beim Server 2003 nachinstalliert.


    Ich glaub, das haben wir inzwischen alle mitbekommen.


    Zitat

    Der SMTP Connector steckt im IIS-Manager ich habs ihm gestern per Teamviewer gezeigt wo da was eingestellt werden kann.


    Aber ich selber muss da auch passen. Ich hatte so einen Connector nur für Scripts benutzt.


    Das Problem dürfte wie schon geschrieben daran liegen, dass er nicht über einen Smarthost sendet, sondern per DNS. Und das werden viele Empfänger einfach nicht zulassen. Eine Möglichkeit ist es, dass er die obige Fehlermeldung erhält, weil er eben nicht relayen darf.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    jo hab ich Ihm auch gesagt. Ich hab ihm gezeigt wo der Smarthost eingetragen wird. Jetzt braucht er halt nur noch ein Postfach beim Provider, wo seine Domain auch liegt, damit er senden kann.


    Grüße


    igfas

  • Dann danke ich euch allen vielmals.
    Ich habe rücksprache mit meinem Provider gehalten und es gibt dort keinen Smarthost.
    Damit ist die Sache dann wohl gelaufen.
    Dennoch habe ich einiges über das konfigurieren dazugelernt und auch einige Aspekte des DNS sind mir näher gekommen.


    Vielen Danke allen, die hier gepostet haben, insbesondere an igfas.


    lg, Malte