Empfängerrichtlinien

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu meiner speziellen Frage bis jetzt keine Antwort finden können. Folgende Situation:


    - Ich habe eine Exchange 2003 Umgebung (eine Organisation, eine Domäne).
    - Mehrere verschiedene Exchange 2003 Server, für die alle eine Empfängerrichtlinie gilt
    - Die Empfängerrichtlinie weist jedem Benutzer die E-Mail-Adresse vorname.nachname@meinefirma.de zu
    - Es soll ein weiterer Exchange Server dazu kommen, dessen Benutzer aber eine andere E-Mail-Adresse bekommen sollen (vorname.nachname@anderefirma.de)
    - Der Server soll Mitglied der gleichen Organisation und Domäne werden


    Reicht es, eine zusätzliche Empfängerrichtlinie zu erstellen? Wo lege ich fest, für welche Benutzer welche Empfängerrichtlinie gilt?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruss
    jaX

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dafür gibt es zwei Lösungen:
    1. In der vorhandene Richtlinie die Maildomain hinzufügen.
    1.1. Dem einen User die Adresse per Hand eintragen.


    2. eine neue Richtlinie erstellen, Domain eintragen
    2.1 In dem Filter nur den einen User (oder Gruppe) eintragen.


    Hope, it works.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dazu musst Du eine weitere Policy erstellen, die nach einem bestimmten Attribut gestempelt wird. Dies kannst Du ja dann in E-Ami-Adressen (Richtlinie) >Ändern > Erweitert > Benutzer > Exchange-Postfachspeicher oder Exchange-Stammserver und dann den neuen Exchange Server eintragen generieren.


    Wenn Du nun einen neuen Benutzer anlegst und dann das Postfach auf dem zweiten Server erstellt, wird diese Policy dann gestempelt.


    HTH

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Jürgen:


    Deine Antwort verstehe ich nicht so recht.


    - zweite Policy -> klar
    - nach einem bestimmten Attribut gestempelt -> meinst du die Filterregeln?
    - Exchange-Postfachspeicher oder Exchange-Stammserver -> Die Möglichkeit, nach einen bestimmten Postfachspeicher zu Filtern habe ich nicht gefunden, oder meinst du etwas anderes?


    Nobby:


    Die Lösung 1 "der vorhandene Richtlinie die Maildomain hinzufügen und dem einen User die Adresse per Hand eintragen" kommt nicht in Frage, da es sich um haufenweise User handelt, die per VBS-Script gepflegt werden. Das System sollte beim Anlegen des Users alleine erkennen können, welche Adresse er bekommen soll.


    Zum erstellen der zweiten Richtlinie habe ich noch einige Fragen:


    1. Macht das Filtern nach Organisaitonseinheit Sinn, wenn die Benutzer sich tatsächlich in verschiedenen OU befinden?


    2. Wenn ich bei der neuen Richtlinie eine Filterregel nach OU generiere, kommt folgende Meldung:


    "Wenn ein Filter für eine Empfängerrichtlinie geändert wird, bedeutet das nicht, dass die Proxyadresse von Empfängern, die sich möglicherweise nicht mehr unter der Kontrolle der Richtlinie befinden, automatisch neu ausgewertet werden. Damit diese Empfänger Proxyadressen von der neuen Richtlinien erhalten können, zu denen sie gehören, verwenden Sie 'Diese Richtlinie jetzt anwenden' für die Richtlinie, die sich jetzt auf diese Empfänger auswirken."


    Was sind Proxyadressen und wie ist damit umzugehen?


    3. Muss bei der neuen Richtlinie beim Angeben der SMTP-Adresse der Haken beim Punkt "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" entfernt werden?


    4. Muss bei meiner ersten (bislang für alle User wirksamen) Richtlinie der Haken aus Punkt 3 entfernt werden und ebenfalls eine Filterregel auf die entsprechenden OU generiert werden? Zurzeit sieht die Filterregel folgendermassen aus: (&(mailNickname=*)(legacyExchangeDN=/O=BLB/OU=IT/*))

    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    super, danke, damit kann ich was anfangen.
    ich werd das in den nächsten Tagen mal im Labor testen und bescheid geben obs klappt, damit der Thread hier als erledigt gekennzeichnet werden kann.


    Gruss
    Andreas

    Gruß, Andreas