sql 2005 abgeschossen

  • so dafür habe ich ein anderes problem.


    in der nacht (so nach 12h arbeit am pc) wollte ich noch rasch den sql 2008 standard server installieren.
    aber auf dem server ist ja schon die 2005er version installiert. nur motzt das teil erst am schluss der installation, dass denn da noch ein 2005er im spiel ist.


    ok, man bricht mal die installation ab und deinstalliert ggf. noch die reste vom 2008er..


    nun ok. jetzt funzt der 2005 einfach fast nicht mehr!! *heul*


    kann man das teil reparieren?
    ich finde nix (gibt sicher was ich weis...)
    nur bin ich so kein sql freak.. :S


    mille grazie

  • hallo


    nicht so gut.... ich denke du kannst den 2005er deinstallieren und dann nochmals installieren, allerdings weiss ich nicht wie die einzelkomponenten sich beim 2008er verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war vor einiger Zeit auch ein Update 2005 --> 2008 fehlgeschlagen, beides nicht mehr brauchbar... :(


    Lösung: 2008 neu installiert und 2005er Datenbanken aus der Sicherung in 2008 restored - das funktionierte.


    Ob das im Rahmen SBS 2008 auch so funktioniert, wäre naheliegend und sollte probiert werden.

  • narf,


    kann ich da nur sagen.


    Große Baustelle hast du da aufgemacht. Ich hoff ich kann dir ein paar Tips geben.




    Hast du eine Sicherung der Datenbank? Auch der Masterdatenbank?




    Welche Version setzt du den ein?


    SQL 2005 32 Bit und SQL 2008 64 Bit oder auch die 32 Bit Variante?



    Beides zu mischen ist nicht gut da brauch es etwas vorbereitung.
    Der SQL Server 2005 löscht beim deinstallieren die Masterdatenbanken. Beim SP2 wars auf jedenfall noch so.



    Daher folgende Punkte beachten.
    2005 SQL Server Dienste anhalten.
    Masterdatenbank kopieren, mdf und ldf.
    SQL 2005 32 Bit deinstallieren
    SQL 2005 64 Bit installieren
    SQL Dienst anhalten und die alten Masterdatenbank rein kopieren.


    fertig.


    Beim 2008 sollte es ähnlich gehen.
    Meine Erfahrung mit dem 2008 Setup aber so sind, das ich schon ein zwei Test Server installationen geschrottet habe.
    Sehr unübersichtlich bei der Installation das ganze Ding.
    Werden wohl erst nächstes Jahr drauf umsteigen.