Mailweiterleitung

  • Hallo zusammen,


    habe da eine etwas andersartige Anforderung. Bin mir aber nicht sicher ob das sich überhaupt realisieren lässt.


    Ich habe einen Mailserver im Ausland stehen mit der Domäne ausland.de. Auf diese Domain kommen für eine Userin xy Mails an (xy@ausland.de). Diese Mails werden an einen Blackberry weitergeleitet. Das funktioniert alles soweit.


    Nun habe ich im Inland auch einen Mailserver mit der Domäne inland.de. Die Kollegin aus dem Ausland ist nun häufig im Inland und möchte sich die fetten Roamingkosten des Blackberry sparen, daher kam folgender Gedanke:


    Ich möchte alle Mails an xy@ausland.de and xy@inland.de weiterleiten. Wie mache ich das am besten so das auch beim Empfang an xy@inland.de die Original Absenderadresse erhalten bleibt ?


    Das zweite:
    Wenn die Userin hier einen 2 ten deutschen Blackberry hätte der auf die Mail xy@inland.de hört so würden dort alle weitergeleiteten Mails ankommen. Nun wäre es aber (und das glaube ich wird nicht gehen) klasse wenn sie mit dem Blackberry im inland Mails beantwortet dort trotzdem als Absender xy@ausland.de draufsteht. Der Empfänger soll gar nicht wissen das es eine 2 te email gibt die da heisst xy@inland.de.


    Versteht ihr ungefähr was ich meine ?


    Kann ich soetwas zumindest im Ansatz lösen oder vielleicht sogar ganz anders ?


    Danke für jeden Tip


    Liebe Grüsse


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    ernst - aber nicht hoffnungslos... :)


    Zu 1.: Du machst am externen Server eine Mailweiterleitung (Postfacheinstellungen) an die Mail-Adresse beim internen Server. Dort kommt sie dann mit dem Original-Absender an und kann an diesen beantwortet werden.


    Zu 2.: Kein Problem: Empfängerrichtlinie konfigurieren, dem Benutzer die externe E-Mailadresse geben und er kann unter der "externen" Adresse senden. Dies mache ich oft genug mit Testgeräten, der Benutzer möchte ja über meinen Server auch mit seiner Adresse senden und nicht als "Testuser@meinedomain.de". Das klappt in seltenen Fällen nur dort nicht, wo der empfangende Server den Sende-Server mit dem MX-Record der Domäne abprüft und die Mail dann mit SPAM-Verdacht abweist.

  • Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.


    Werde das gleich mal ausprobieren ob das klappt und dann berichten .


    Bis dann


    Viele Grüsse