Mail an Externe

  • Hallo,


    ich weiss, dass "mein Problem" in ähnlicher Art hier schon besprochen wurde, nur leider funktioniert die Lösung bei mir nicht, bzw. ich mache wohl was falsch.


    Also zu meinem Problem:
    Ich hab einen Exchange Server 2003, dieser hat keine feste IP. Die Mailkonten liegen bei 1und1 und werden über den POP3 Connector dem Exchange bereitgestellt.
    Senden und Empfangen klappt soweit alles.
    Auch der Versand intern klappt. Ich kann auch einem Benutzer im AD eine Weiterleitungsadresse hinterlegen (eine Adresse in einer anderen Inet Domain) - die wird auch wunderbar weitergeleitet.


    Jetzt habe ich aber Mailadressen die nicht per POP3 Connector gedownloadet werden. Diese Adressen sollen nicht über den Exchange laufen. Ich hab diese Adressen nun im AD eingetragen - also als SMTP Weiterleitungsadresse, damit sie intern bekannt sind und nicht die Fehlermeldung kommt, das es das Konto nicht gibt.


    Jetzt habe ich gelesen das ich unter: Exchange System Manager - Empfänger - Empfängerrichtlinien - Defaut Plicy - Email Adressen (Richtlinie)
    bei "SMTP" den Harken für "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte EMail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" entfernen muss.


    Das hab ich getan - nun konnte ich Mails an die Adressen schicken die nicht per Exchange abgerufen werden. Allerdings kann ich ab dann keine Mails mehr empfangen. Wenn ich den Harken wieder setze, kann ich wieder Mails empfangen nur klappt das Senden an die Adressen aber nicht mehr, es kommt dann die Meldung:


    "Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator."


    Wo liegt da bloss mein Fehler, ich find diesen einfach nicht. Habt Ihr eine Lösung/Tipp für mich. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht wirklich der "Exchange Held".




    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss

  • Hallo,


    ja es handelt sich dabei um eine SBS2003.


    Und da gibt es keine andere Lösung (mit dem internen POP3 Connector) als mit dem von dir vor geschlagenden Programm?



    Ich hab jetzt noch ein weiteres Problem. Wir nutzen eine Software die auf Outlook aufsetzt. Diese meckert jetzt beim Starten, das die Mailadresse nicht stimmt.


    Diese steht jetzt auf name@domain.local und nicht mehr auf name@inetdomain.de. Wenn man aber ne Mail verschickt, dann wird die richtige Inetdomain angezeigt. Wo kann ich das kontrollieren, ob da was falsch eingetragen ist im Exchange?
    Im Outlook scheind alles richtig zu sein. Im AD steht auch die richtige Adresse und unter SMTP ist auch die InetDomain ausgewählt als Hauptadresse.



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du im AD auf den User gehst, Mailadressen,
    sollten 3 Einträge vorhanden sein:
    smtp user@domain.local
    smtp user@meinedomain.de
    (smtp xxx@yyyy.zz) wenn weitere vorhanden sind
    X400 c=DE;a= ;p=Org;o=Standort......


    Die Hauptadresse ist fettgeschrieben.


    Du kannst jede Adresse zur Hauptadresse machen.


    Primär wird dies wie von dir geschildert über die Richtlinie gesteuert.
    Wenn jedoch der Haken raus ist bei "E-Mail-Adressen anhand...."
    wird NICHT automatisch aktualisiert!


    Der Popconnector laut Link kostet nur 79,00?
    und ist um längen besser als die MS-Variante.

  • Diese Einstellung hatte ich schon kontrolliert - es ist der Eintrag name@meinedomain.de fett mackiert - was dann ja eigentlich richtig sein muss?!. Das Program findet allerdings immer noch den domain.lokal Eintrag. Wie lange dauern den diese aktuallisierungszeiten? Komisch ist nur, als Absenderadresse in der Mail hat er das ja auch sofort erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Tach,


    Änderungen werden in der Regel innerhalb ca. 15min ins Ad geschrieben.


    Ist der User währen dieser Zeit angemeldet, kann´s am Client
    länger dauern.
    Schnellster Weg ist dann Neustart des PC.
    Stimmt´s dann immer noch nicht:
    Start -> Ausführen -> cmd


    C:\>secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce


    und


    C:\>secedit /refreshpolicy user_policy /enforce



    Bedingung:
    Das Postfach wurde bereits erstellt / hat mindestens 1 Mail bekommen


    Am Server muss man die Befehle als Domänen-Admin eingeben.


    Hope, it works...
    :P

  • Moin,


    am Server kommt die Meldung "Syntax" und es passiert nix weiter.


    Und beim Client öffnet sich die Hilfe.


    Vielleicht noch eine Idee dazu??? :(

  • Der Befehl hat sich in "gpupdate" geändert. Ich steig da gerade in der Hilfe trotzdem nicht ganz durch, wie die Eingabe nun aufgebaut sein muss :-?

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    mein Fehler!


    Habe hier bei uns eine W2K-Domäne mit W2K-Clients.


    Bei W2K3 und XP lautet der Befehl:


    c:\>gpudate /target:computer /force


    und


    C:\>gpupdate /target:user /force /boot


    Dann wird die Richtlinie sofort angewendet und der PC neu gebootet
    Ohne /boot geht auch, ist aber nicht sichergestellt, das auch alles aktuell ist.


    Bis dann,