Fehler: Mailbox Datenbank kann nicht bereitgestellt werden

  • Hallo!


    Kurz zum System:
    Win Server 2008 64Bit mit Exchange 2007
    Die log files und die Datenbank vom Exchange storage liegen auf einem anderen Laufwerk als das System mit der Exchange Installation.


    Nach Fehlern auf meiner Systempartition musste ich ein Backup vom System einspielen. Seit dem ist meine Mailbox Datenbank im Status "Bereitstellung aufgehoben" und beim Bereitstellen erscheint folgende Fehlermeldung:




    Dabei habe ich vom Exchange storage kein Backup eingespielt und es müssten alle log files da sein. Könnte natürlich sein, dass durch die vorangegangenen Systemabstürze was gelitten hat. Oder gibt es noch irgendwelche log files die storage übergreifend an einer stelle liegen die ich mit meinem Backup überschrieben habe?


    Daraufhin habe ich jetzt versucht die Datenbank mit den Tools (Database Recovery Management) zu reparieren und habe dabei folgendes Ergebnis bekommen:


    Code
    Datenbank (Mailbox Database) hat die Datenbankreperaturoption mit einem positiven...
    Eseutil /p hat eine Aktion für Datenbank (Mailbox Database) mit dem Statuscode 595 fertig gestellt.



    Bei dem Versuch die Datenbank bereitzustellen erscheint jetzt folgende Fehlermeldung:



    Ein weiterer Reparaturversuch hat daran nicht geändert.
    Kann mir vlt. noch jemand Tipps geben, was ich machen kann um die Datenbank wieder bereitzustellen?


    Ich habe auch noch ein offline Backup der beiden Partitionen bevor ich das Systembackup wieder eingespielt habe. Also ein Win Server der nicht mehr hochfährt und mein Exchange storage ohne Reperaturversuchen.
    Ein aktuelles Backup der Exchange Datenbank habe ich leider nicht, aber meine gerade mal sieben Clients die da dran hängen haben auch alle das komplette Postfach lokal.


    Das ganze ist ein System was ich vor einem Jahr aufgesetzt habe um Erfahrungen zu sammeln. Die Lizenzen kommen von MSDNAA.
    Also nichts wirklich kritisches drauf, aber ich möchte gerne daraus lernen und auch nicht mehr darauf verzichten.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    - Hagbard

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antwort!


    Den Haken hatte ich nicht drin. Habe ich jetzt gesetzt, aber macht leider keinen Unterschied.


    Gruß,


    - Hagbard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe jetzt den KB Artikel nicht durchgelesen. Aber ich habe in deinem Posting folgendes gefunden:


    MapiExceptionJetErrorRequiredLogFilesMissing


    Dies würde bedeuten, dass mind. ein Transaktionslogfile entweder korrupt ist oder fehlt.


    öffne mal den DOS PRompt und wechsle ins bin Verzeichnis von der Exchange Installation.


    führe dann eseutil /mh <Pfad zur DB>\Datenbankname.edb aus.


    Was steht dort dann unter Logs required?


    Alle Logs in dieser Range werden benötigt um die DB wieder online zu bekommen.


    Wenn alle Transaktionsprotokolle vorhanden sind, führe mal folgenden Befehl aus:


    eseutil /ml <Pfad der Transaktionsprotokolle>\E0x


    x = 0 für erste SG
    = 1 für zweite SG usw.


    hierbei werden alle Transaktionsprotokolle getestet, ob alle vorhanden sind, und die vorhandenen ob diese korrupt sind.


    Bei fragen einfach fragen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich war gestern nach einem Blitzeinschlag in der Umgebung leider von der Außenwelt abgeschnitten.


    Den KB 925825 Artikel habe ich auch schon gelesen und "Setup /PrepareAD" aufgerufen. Hat leider nichts gebracht.
    Das System lief ja auch noch Problemlos bis zu meinen Fehlern auf der Systempartition. Es scheint wirklich so als wäre durch die Abstürze ein Log File defekt.


    Unter Log Required meiner Mailbox Database steht nichts wenn ich das richtig interpretiere:


    Und beim Testen der Log Files bekomme ich bei E00.log folgende Fehlermeldung:


    Alle anderen Transaktionsprotokolle sind ok.


    Im Event Log bekomme ich zu dem Zeitpunkt wenn ich versuche die Mailbox Database bereitzustellen folgende Meldung:


    Wenn ich versuche ein Recovery zu machen bekomme ich folgende Meldung:


    Kann ich das corrupte E00.log wieder irgendwie reparieren oder einfach verwerfen?


    Unter http://support.microsoft.com/?…%3Ben-us%3B248122&x=8&y=6 steht, dass eine Lösungsmöglichkeit das verwerfen des Log Files (und alle neueren) wäre. Wie das geht steht da jedoch nicht. Habe die E00.log einfach mal umbenannt, aber da habe ich dann nur eine andere Fehlermeldung bekommen.


    Ein Hard Recovery über ESEUTIL /P verwirft alle Transaktionsprotokolle, oder?


    Gruß,


    - Hagbard

  • Hallo!


    Ich habe gerade einfach mal das Backup vor meinen ganzen Reparaturversuchen genommen und nur die edb ohne log files wiederhergestellt.
    Die Datenbank war ja im Status "Clean Shutdown" und sofort konnte ich die Datenbank wieder bereitstellen. :D
    Es scheinen auch alle Mails da zu sein. Kann man das so machen, oder hat das jetzt irgendwelche nachteile?
    Die ganzen log files habe ich damit quasi einfach gelöscht und es scheint nichts verloren gegangen zu sein.


    Gruß,
    - Hagbard