Hallo!
Kurz zum System:
Win Server 2008 64Bit mit Exchange 2007
Die log files und die Datenbank vom Exchange storage liegen auf einem anderen Laufwerk als das System mit der Exchange Installation.
Nach Fehlern auf meiner Systempartition musste ich ein Backup vom System einspielen. Seit dem ist meine Mailbox Datenbank im Status "Bereitstellung aufgehoben" und beim Bereitstellen erscheint folgende Fehlermeldung:
--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.
Mailbox Database
Fehler
Fehler:
Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: MOTHER\First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionJetErrorRequiredLogFilesMissing: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-586)
--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------
Alles anzeigen
Dabei habe ich vom Exchange storage kein Backup eingespielt und es müssten alle log files da sein. Könnte natürlich sein, dass durch die vorangegangenen Systemabstürze was gelitten hat. Oder gibt es noch irgendwelche log files die storage übergreifend an einer stelle liegen die ich mit meinem Backup überschrieben habe?
Daraufhin habe ich jetzt versucht die Datenbank mit den Tools (Database Recovery Management) zu reparieren und habe dabei folgendes Ergebnis bekommen:
Datenbank (Mailbox Database) hat die Datenbankreperaturoption mit einem positiven...
Eseutil /p hat eine Aktion für Datenbank (Mailbox Database) mit dem Statuscode 595 fertig gestellt.
Bei dem Versuch die Datenbank bereitzustellen erscheint jetzt folgende Fehlermeldung:
--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.
Mailbox Database
Fehler
Fehler:
Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: MOTHER\First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501).
--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------
Alles anzeigen
Ein weiterer Reparaturversuch hat daran nicht geändert.
Kann mir vlt. noch jemand Tipps geben, was ich machen kann um die Datenbank wieder bereitzustellen?
Ich habe auch noch ein offline Backup der beiden Partitionen bevor ich das Systembackup wieder eingespielt habe. Also ein Win Server der nicht mehr hochfährt und mein Exchange storage ohne Reperaturversuchen.
Ein aktuelles Backup der Exchange Datenbank habe ich leider nicht, aber meine gerade mal sieben Clients die da dran hängen haben auch alle das komplette Postfach lokal.
Das ganze ist ein System was ich vor einem Jahr aufgesetzt habe um Erfahrungen zu sammeln. Die Lizenzen kommen von MSDNAA.
Also nichts wirklich kritisches drauf, aber ich möchte gerne daraus lernen und auch nicht mehr darauf verzichten.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
- Hagbard